Ehrung für die Liebfrauengemeinde

26. Dez 2022

Seit dem 30. Juli feiert eine ukrainisch-orthodoxe Gemeinde ihre Gottesdienste in der Taufkapelle der Liebfrauenkirche in Halberstadt. Die meisten Mitglieder sind aus der Ukraine geflüchtet – viele von Ihnen, wie der Erzpriester Jevhen Petrenko buchstäblich im Bombenhagel, gemeinsam mit seiner Frau und den drei kleinen Kindern.

Am 1. Weihnachtsfeiertag bedankte sich ein kleiner Chor im Gottesdienst mit drei ukrainischen Weihnachtsliedern und lud anschließend zu einem zauberhaften Weihnachtskonzert in die Taufkapelle ein.

Nach dem Konzert überreichte Erzpriester Petrenko dem Vorsitzenden des Presbyteriums der Liebfrauengemeinde ein Dankesschreiben der Ukrainisch-orthodoxen Kirche. Eine Ehrung für die Liebfrauengemeinde, die den geflüchteten Schwestern und Brüdern aus der Ukraine ermöglicht, ihre christlichen Traditionen auch in der Fremde zu feiern.

Text auf der Urkunde:

22.12.2022
Kyiv, Ukraine

Lieber Joachim!

Ich gratuliere Ihnen herzlich zum großen Fest der Geburt im Fleisch unseres Herrn, Gottes und Erlösers Jesus Christus. Möge der neugeborene Christus Sie im neuen Jahr seiner Güte in Ihren gesegneten Werken und Ihrem hohen Dienst stärken.
Vielen Dank für all die Hilfe, die Sie meinen Landsleuten leisten.
Frohe Weihnachten!

Stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen der Ukrainischen Orthodoxen Kirche

HBS Liebfrauen Urkunde