Bitte macht Frieden!

04. Mär 2022

Donnerstagnachmittag am 3. März 2022:

Eine Gruppe Mädchen und Jungen von sieben, acht Jahren trifft sich im Garten der Kirchengemeinde Westerhausen zur „Entdeckerzeit“. Sie spielen, kämpfen, streiten und vertragen sich, es geht lebhaft zu. Schwer, dann auf den Stühlen im Gemeinderaum zur Ruhe zu kommen. Aber ein Stichwort sammelt ihre Aufmerksamkeit: Ukraine. Sie haben eine Menge gehört und offenbar auch schon eine ganze Menge gesehen vom Krieg, den Russland in die Ukraine getragen hat.
Die Fragen sind groß: Kommt der Krieg nach Deutschland? Warum sagt der russische Präsident: Das ist kein Krieg? Ist das große Russland ein gemeiner Feind?
Die Kinder schreiben ihren Aufruf zum Frieden an den Botschafter Russlands in Berlin. Manche mit schönen Blumen, manche mit zornigen, roten Ausrufezeichen.
Zum Abschluss – wieder im Garten – nehmen sie eine Aufgabe mit nach Haus: Heute Abend vor dem Einschlafen werden sie an die Kinder in der Ukraine denken.

Rückfragen:
Pfarrer Christoph Carstens