Abendgebet mit dem Landesbischof

10. Feb 2022

Landesbischof Friedrich Kramer ist unterwegs in den kleinen und großen Kirchen unserer Landeskirche. Bei einer Anzahl von beinahe 4000 Kirchgebäuden, die es zu besuchen gäbe, war es für die Kirchengemeinde in Groß Quenstedt ein besonderes Geschenk, den Landesbischof am Mittwochabend, dem 9. Februar 2022, persönlich begrüßen zu dürfen.

Mit Gitarre und den Heften aus der Andachtsbox lud er die Gemeinde zu Andacht und Gebet ein. In seinen Gedanken zur Tageslosung stellte er Herrschen und Dienen nebeneinander und erinnerte daran, einander in den Blick zu nehmen.

Das Ganze wurde gerahmt durch Orgelspiel von Erik Deuerling und im Anschluss an die Andacht kam der Bischof mit der Gemeinde ins Gespräch. Er stellte sich den Fragen der Anwesenden und wollte wissen, wie das Gemeindeleben vor Ort gestaltet wird und was die Menschen in Groß Quenstedt im Augenblick bewegt. Es war ein Abend auf Augenhöhe, der den Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird.

Susanne Entschel

Fotos: Marion Deuerling (6); Dieter Kunze (3)