Bewegter Gottesdienst

12. Jun 2021

Der eine oder die andere staunte bei der Anfahrt zur Hederslebener Kirche nicht schlecht: Große Bauwagen und Kräne standen dort, verziert mit blauen und silbernen Herzen. Ob das ein Willkommensgruß der Kirchengemeinden für Susanne Entschel war? Schnell stellte sich heraus: Sie gehörten zu einer Hochzeitsgesellschaft, die in unmittelbarer Nähe stattfand. Dennoch war der Empfang für die neue und alte Pfarrerin im Pfarrbereich Wegeleben nicht weniger herzlich. Viele Menschen waren im Kirchgarten zusammengekommen, um am 12. Juni 2021 Susanne Entschel bei ihrer Einführung zu begleiten.
Wie Superintendent Jürgen Schilling in seiner Ansprache hervorhob, war dieser Gottesdienst ein Doppelpunkt: Denn in den vergangenen drei Jahren wirkte Susanne Entschel bereits als Pfarrerin im Kirchspiel Wegeleben. Jetzt sind aus fünf Orten neun geworden, denn auch das Kirchspiel Bode-Selke-Aue gehört fortan zum Pfarrbereich. Und so bot der Einführungsgottesdienst eine weitere Gelegenheit für die Menschen aus den Gemeinden, sich kennenzulernen und bestehende Verbindungen zu vertiefen.
Dass eine solche Vergrößerung des Pfarrbereichs von allen Beteiligten Bewegung erfordert, wurde während des Gottesdienstes sinnbildlich deutlich: Gerade hatte man es sich auf seinem Platz bequem gemacht und die Worte des Superintendenten verfolgt, da zwang ein kräftiger Regenschauer die Gemeinde zu einer Bewegungspause. Es galt, Stühle und Technik schnell in die Kirche zu tragen, wo der Gottesdienst nach einer kurzen Unterbrechung fortgesetzt werden konnte. Nach der Einsegnung, bei der Susanne Entschel biblische Segensworte zugesagt wurden, ging sie in ihrer Predigt auf die vielen Gaben in den Gemeinden ein. Das Leben in den Kirchengemeinden zu gestalten, ist nicht die Aufgabe einzelner Personen, sondern ein Auftrag an alle. Menschen bauen gemeinsam an der Gemeinde und an Gottes Reich.
Wie vielfältig die Gaben im Pfarrbereich Wegeleben sind, war an diesem Nachmittag bestens zu beobachten: Der Posaunenchor Wegeleben und der Ökumenische Chor Hedersleben gestalteten den Gottesdienst musikalisch, viele fleißige Helferinnen und Helfer halfen beim Auf- und Abbau und steuerten Kuchen und Schnittchen bei und wieder andere übernahmen Gebete und Lesungen. Hier wurde eine bunte Gemeinde sichtbar.
Schließlich bestand nach dem Gottesdienst Gelegenheit, sich draußen im Sonnenschein wieder aufzuwärmen, miteinander ins Gespräch zu kommen und der neuen alten Pfarrerin zu gratulieren.

Saskia Lieske

Fotos: Wolfgang Ulbrich. Gundula Lütjens