Blick über den Tellerrand zur Partnerkirche in Tansania

06. Mai 2021

Am Sonntag, dem 2. Mai, hatte die Neue Evangelische Kirchengemeinde Wernigerode zu einer besonderen Andacht eingeladen. Hierzu berichtet Pfarrerin Liebold: „Mitten in der Corona-Pandemie wollten wir den Blick einmal weg von unseren eigenen Sorgen hin zu unserer Partnerkirche in Tansania richten. Wie lebt man derzeit in dem wunderschönen Land in Ostafrika und wie kommen die Menschen dort mit den Auswirkungen der Pandemie zurecht?“
Marlies und Hartmut Barsnik, die erst kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden sind, hatten aktuelle Bilder und Texte zur Situation in Tansania vorbereitet. (Leider konnten beide krankheitsbedingt bei der Andacht nicht dabei sein.) Im Fokus der Partnerschaftsarbeit steht die Unterstützung von Witwen und Waisen durch die Einrichtung von Kinderkrippen und Hauswirtschaftsschulen. Durch die Vergabe von Mikrokrediten zur Anschaffung von Haustieren oder das Erlernen des Schneiderhandwerks erhalten Frauen die Möglichkeit, für den Lebensunterhalt ihrer Familie selbst aufzukommen.
Da die Gottesdienste im Land oft sehr gut besucht sind, ist dies zugleich der Ort für Aufklärung und Hilfe mit Blick auf Corona. Sauberes Wasser, Masken und Desinfektionsmittel sind die am dringendsten benötigten Hilfen derzeit.
Im Anschluss an die Andacht fand die Sammlung der Kollekte im Rahmen einer Versteigerung von Naturalien statt. Hier versammelte sich die Gemeinde draußen im Pfarrgarten und hatte viel Freude an dieser Art der Geldsammlung. Neben selbstgebackenem Kuchen, Blumen, Marmelade und Kunsthandwerk kamen auch Stoffe, Tee und Gewürze aus Tansania „unter den Hammer“. Am Ende wurde die stattliche Summe von über 900 Euro gezählt, die der durch Ehepaar Barsnik initiierten Partnerschaftsarbeit zugute kommen wird.

Fotos:
- Dr. Christina Schlage bei der Versteigerung von Naturalien im Pfarrgarten der Neuen Ev. Kirchengemeinde Wernigerode (Foto Dr. Helmut Burckhardt)
- Konfirmationsgottesdienst in Tansania. Die Bibeln sind Geschenke aus dem Harz (Foto: Hartmut Barsnik)
- Kollekte auf tansanisch – in Tansania. (Foto: Hartmut Barsnik)

Heide Liebold
Pfarrerin in der Neuen Evangelischen Kirchengemeinde