Einführung von Peter Damm als Prädikant

19. Apr 2021

Am 18. April 2021 konnten wir gemeinsam mit Superintendent Jürgen Schilling und Propst Christoph Hackbeil die Einführung von Peter Damm als Prädikant feiern. Ein weiter Weg mit Ausbildung und vielen praktischen Erfahrungen liegen hinter Peter Damm. Unser Propst nannte ihn „den Lektor mit den wahrscheinlich meisten Erfahrungen in unsrer Landeskirche“. Die Personalkommission der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands hat ihn jetzt als Prädikant berufen. Neben dem Dienst in unserer Gemeinde ist sein Einsatzgebiet unser Kirchenkreis.

Die Texte des Sonntags gaben ihm das Bild des Guten Hirten mit auf den Dienstweg, welches Peter Damm schon sein Leben lang begleitet. Er lässt sich nun von diesem Hirten in den Dienst nehmen in der Verkündigung, in der Seelsorge und zu Amtshandlungen.

In seiner Predigt sagte er:  …auf Gott kann ich vertrauen,
er sucht und findet mich,
er verbindet meine Verletzungen.
Denn Gott sucht Hirten nach seinem Herzen.
Und darin bin ich, darin sind wir erkannt.
Gott traut uns zu, füreinander da zu sein.
Ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.
Ein Hirte, der behutsam leitet und begleitet,
ein Gott, der an uns glaubt:
weil wir behutsam miteinander umgehen,
uns gegenseitig stützen und Halt geben.
Er glaubt an uns, weil er uns das alles zutraut.
Und Er ist und bleibt für uns da - auf all unseren Wegen…“

Das Lied „Bis hierher hat mich Gott gebracht“ hat dabei eine besonders tragende Rolle. So konnte Peter Damm mit Dankbarkeit für den bisherigen Weg und Vertrauen in die weitere Wegführung durch Gott sagen: „Bis hierher hat mich Gott gebracht. In dem „Bis-Hierher“ ist ein Weg, … ist mein Lebensweg benannt und zugleich der Ort, die Zeit des Stehenbleibens - hier und jetzt.“

Nun wird er als Prädikant im Kirchenkreis und vor allem in unsrer Gemeinde weiter unterwegs sein. Wie gut, dass wir ihm für diese Aufgabe den Segen Gottes mit auf den Weg geben konnten.

Kerstin Schenk

Gottesdienst: https://www.youtube.com/watch?v=EYq0PH5mKbA