Advent 2021 im Krankenhaus Quedlinburg

20. Dez 2021

Advent 2021 im Krankenhaus und in den Proklin-Pflegeeinrichtungen:
Und wieder bleibt alles anders!

Die Coronasituation verhindert erneut, dass das Stationssingen und der Adventsgottesdienst dafür sorgen, dass bei Patienten und Mitarbeitenden adventliche Stimmung einkehrt. Besonders für die Patienten im Krankenhaus wiegt schwer, dass auch die Besuche durch Angehörige und Freunde wegfallen.

Aber es geht auch anders. Grüne Damen und andere Ehrenamtliche haben Sterne und Engel gebastelt, die Klinikseelsorger Matthias Zentner zu den Patienten bringt. Ein kleiner Gruß, der das Zimmer schmückt und signalisiert, dass keiner vergessen ist.

Organisiert ist auch, dass der Posaunenchor der Quedlinburger Kirchengemeinde an zwei Nachmittagen vor dem Krankenhaus musiziert. Immer wieder ändern die Musikanten ihren Standort, damit wirklich alle Patienten etwas davon haben. Dafür sorgt auch, dass die Schwestern die Fenster „auf Kipp“ stellen, damit der Ohrenschmaus akustisch auch ankommt.

In den Pflegeeinrichtungen der Proklin feierten die Bewohner zusammen mit Pfarrer Zentner und gemeinsam mit Christine und Hartmut Bick eine Open-Air-Adventsandacht. Dick eingemummelt hörten die alten Menschen auf Texte und Musik und freuten sich über ein Lagerfeuer in Feuerschalen und ein oder zwei Gläser Glühwein.

Zu einer schönen Überraschung wurde das Trompetenspiel von Rüdiger Herrmann, der an zwei Nachmittagen auf allen Fluren der Proklin-Einrichtungen in der Taubenbreite und im Ditfurter Weg Adventslieder musizierte.

Text und Fotos:

Pfarrer Matthias Zentner
Krankenhausseelsorger, Supervisor & Kursleiter (KSA)
matthias.zentner@harzklinikum.com
fon: 03946 9091808