„Unterricht in Zeiten der Pandemie“

27. Mär 2020

Unter diesem Titel veröffentlichen Ruth Ziemer und Andreas Ziemer
gerade viele neu entwickelte Unterrichtsmaterialien auf der Website web.competent:

http://webcompetent.org/

Ein Beispiel zu folgender Aufgabenstellung:
„Im Unterricht hast du schon einmal eine Farbpalette deiner Gefühle skizziert. Es ging darum, deine Aufmerksamkeit auf deine Gefühle zu lenken und sie in 2 Listen (eine für die Gefühle, die anzeigen, dass deine Bedürfnisse erfüllt sind und eine für die, die anzeigen, dass deine Bedürfnisse nicht erfüllt sind) zusammenzutragen.
Nun hast du die Gelegenheit, daraus ein A4-Bild zu gestalten. Überlege, welche Farbnuancen zu deinen Gefühlen passen, wieviel Raum bestimmte Gefühle einnehmen, wie sie sich zueinander verhalten ... und gestalte sie wie auch immer du möchtest: mit Stiften, Pinsel + Farbe, als Mosaik geklebt, online mit einem Malprogramm …
Wenn du andere Ideen hast, den Reichtum deiner Gefühle farblich darzustellen, kannst du es gern tun. Geh kreativ mit dieser Aufgabe um.“
Das Bild gestaltete Lea Reger aus der 10. Klasse.

Kontakt

Evangelischer Kirchenkreis Halberstadt
Domplatz 50
38820 Halberstadt
Gefühle