Christlicher Hochschulbeirat

29. Sep 2020

Am Sonntagabend, dem 27. September 2020, kamen ca. 60 Menschen aus Nah und Fern in der Wernigeröder Christuskirche zum ersten Akademischen Gottesdienst des Christlichen Hochschulbeirats der Hochschule Harz zusammen.
Der Gottesdienst war zugleich der offizielle Gründungsgottesdienst des Beirats, der als Werk zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gehört, aber ökumenisch zusammengesetzt ist. Zum Beirat gehören zehn Lehrende der Hochschule Harz – darunter Rektor Folker Roland und weitere sechs Professoren aus allen drei Fachbereichen – sowie zwei Vertreterinnen der Christlichen Studierendengemeinde und vier Vertreterinnen und Vertreter der Kirche.
Die Predigt hielt Landesbischof Friedrich Kramer, die Liturgie verantwortete Regionalbischof Christoph Hackbeil. Höhepunkt des Festgottesdienstes war die Einsegnung der Mitglieder des Hochschulbeirats durch Landesbischof Kramer und Kirchenrätin Katharina Passolt. Gleichzeitig lebte der Gottesdienst durch die Beteiligung vieler. Drei Professoren gestalteten ihn musikalisch, Studierende und Ortspfarrerin Kerstin Schenk hatten Texte vorbereitet. Viele Freiwillige aus der Christusgemeinde, die schon am Vormittag beim Konfirmationsgottesdienst im Einsatz gewesen waren, sorgten dafür, dass das anschließende Beisammensein im Pfarrgarten trotz des herbstlichen Wetters sehr herzlich und schön wurde.
Der Beirat wird künftig zu öffentlichen Akademischen Abenden einladen, auf denen aktuelle wissenschaftliche Themen auf ihre ethischen, existentiellen und christlichen Dimensionen hin beleuchtet werden sollen. Zudem wird es akademische Gottesdienst geben, bei denen Lehrende der Hochschule die Predigt halten und die musikalisch besonders ausgestaltet werden. Regelmäßig soll es auch Klausurtage für die Mitglieder des Beirats geben, die der eigenen geistlichen Stärkung dienen sollen.
Ansprechpartner:innen für den Hochschulbeirat sind die Hochschul- und Studierendenpfarrerin Dr. Angela Kunze-Beiküfner (Pfarrerin@esg-magdeburg.de) und Präses Prof. Dr. Christoph Goos, der Vorsitzende des Beirats (cgoos@hs-harz.de).

Fotos: Hochschule Harz, Arnulf Quint