Den Frieden mit der Lupe suchen

24. Feb 2019

Regionaler Gottesdienst in Gröningen am 24. Februar 2019

Weil die Gottesdienste in den vielen kleinen Gemeinden der Region Ost des Kirchenkreises Halberstadt oft nur von sehr wenigen Menschen besucht werden, wird in diesem Jahr zu mehreren regionalen Gottesdiensten eingeladen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl soll so gestärkt werden und natürlich macht es auch mehr Spaß und Sinn in einer größeren Gemeinde zu feiern, zu singen und zu beten.
Der erste dieser Gottesdienste fand am Nachmittag des 24. Februars 2019 in der katholischen Kirche Gröningen statt und wurde von vielen Gruppen vorbereitet: Neben den hauptamtlich Mitarbeitenden war es die Junge Gemeinde Gröningen, die Kinderkirche Gröningen, der Ökumenische Singekreis Schwanebeck, der Kirchspielchor Bode-Selke-Aue und der Bläserchor Wegeleben.
Diese Menschen ganz unterschiedlichen Alters sorgten dafür, dass es vielfältig und bunt zuging. Inhaltlicher Schwerpunkt war die diesjährige Jahreslosung: „Suche den Frieden und jage ihm nach“ (Psalm 34; 15).
In drei Szenen wurde gezeigt wie es ist, wenn Menschen ausgegrenzt und verdächtigt werden und jeder sich nur um sich selbst kümmert – und es wurde darauf gehört, was Jesus dazu zu sagen hat.
Nicht nur das Wetter spielte mit, sondern auch viele Instrumente: Orgel – Keyboard – Bläser – Geige – und es wurde kräftig gesungen.

Ca. 130 Gottesdienstbesucher/innen waren der Einladung gefolgt und alle bekamen zum Liedblatt eine kleine Lupe im Kreditkartenformat – zum besseren Lesen und um sich auf die Suche nach Frieden zu begeben. Während der Fürbitten wurden Bänder in den Regenbogenfarben durch die gut besetzten Reihen gegeben.
Beim anschließenden geselligen Beisammensein im evangelischen Pfarrhaus war es eng aber gemütlich und wie immer reichte der Kuchen für alle.

Der nächste regionale Gottesdienst ist geplant für den 30. Juni 2019 in Krottorf und wird hoffentlich genauso gut gelingen.

Text und Fotos: Ursula Meckel