ChurchNight in Elbingerode gefeiert

07. Nov 2019

Am Sonnabend, dem 26. Oktober 2019 trafen sich für eine Nacht ungefähr 330 Konfirmand*innen und Jugendliche zur ChurchNight in Elbingerode. Eine Jugendnacht rund um die St. Jakobikirche, die inzwischen schon Tradition hat.
Das Thema "Peacemaker" war angelehnt an die diesjährige Jahreslosung. "Den Frieden suchen" - auch darum ging es in dieser Nacht: Zu Beginn gestalteten die Jugendlichen der Kirchgemeinde in Elbingerode mit Pfarrer Ernst Wachter einen einen eindrücklichen Jugendgottesdienst, später wurden einzelne thematische Workhops mit verschiedenen Aspekten zu dem Thema angeboten: u.a. begrüßten wir Mitarbeitende vom Friedenskreis Halle und den Militärseelsorger Martin Hüfken. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer*innen in mehr als 15 Workshops aktiv werden: Sport, Wettkampf und Herausforderung gab es beim Juggern, bei Uni-Hockey, an der Kletterwand, beim Kirchturmabseilen oder am Riesenkicker; Kreativität und handwerkliches Geschick war bei den Grafitti-Workshops, beim Arbeiten mit Leder, Magnetklammern oder Kokosnuss-Schalen, beim Gläser gravieren und beim Bibel oder Kerzengestalten gefragt; Mädchen hatten Gelegenheit, Selbstverteidigung zu proben und sich über ihre Themen auszutauschen; bei der Suchtberatung konnten die Jugendlichen über verschiedene Fragen und Themen ins Gespräch kommen und wer wollte konnte tanzen oder sich an der Cajon oder beim Dudelsackspielen ausprobieren.
Ein tolles Erlebnis war auch die Silent Disco in der Kirche – mit Kopfhörern wurde Musik auf drei verschiedenen Kanälen gehört und dazu getanzt. Für Atmosphäre und Wärme sorgten die Pfadfinder am Lagerfeuer, ein Nachtcafé und die TrinkBar. Höhepunkt war dann zum Abschluss die Show mit Mr.Joy, der Glaubenserfahrungen auf der Bühne mit atemberaubender Artistik und Zauberei vermittelt.
Über 30 Jugendliche und Mitarbeitende waren beim Vorbereiten, beim Auf- und Abbau mit dabei, vielen Dank auch an alle Workshopleiter*innen und an die Kirchgemeinde Elbingerode, die abends am Grill und am Bufett steht und vieles in dieser Nacht erst möglich macht. Vielen Dank für Bereitstellung von Räumen in der Grundschule, dem Fitness-Studio und den Turnhallen in Elbingerode.
Es ist schon nach Mitternacht geworden, als die Teilnehmer*innen von den Eltern und Gruppenleiter*innen abgeholt werden und trotz Müdigkeit finden die meisten: Die ChurchNight war wieder super. Es ist großartig, Kirche so bunt und vielfältig zu erleben.

Einen wunderbaren Eindruck von der ChurchNight 2019 bietet die Fotopräsentation, die von Jugendlichen in diesem Jahr selbst erstellt wurde. Vielen Dank! https://1drv.ms/p/s!AjOzZcit5rFFz2iS-8o4x_OivjDV?e=3W3ugb

Barbara Löhr