„Tebjé pojém“ Chormusik aus Russland

05. Sep 2018

am 9. September in Kroppenstedt

Kroppenstedt - Die Ev. Kirchengemeinde Kroppenstedt lädt am 09.09.2018 um 17 Uhr zu einem Konzert in die Kirche St. Martini ein. Zu Gast ist das Vokalensemble „con gusto“, dass unter dem Thema „Tebjé pojém“ geistliche Kompositionen aus Russland mit Werken von Bortniansky, Tschaikowsky, Rachmaninov, Chesnokov und Sviridov interpretiert.

Im Mittelpunkt des Konzertes stehen Kompositionen von Dmitri Stepanowitsch Bortnjansky. Seine „35 Geistlichen Chorkonzerte“ haben die Gattung „Geistliches Konzert“ für Chor zur Blüte geführt und zählen zum Herzstück der orthodoxen „Göttlichen Liturgie“. Zu hören sind neben dem bekanntesten „Cherubinischen Gesang“ die Konzerte 1, 3 und 6. Im zwei-
ten Programmteil stehen zwei weitere, bedeutende Komponisten auf dem Programm: Tschaikowsky und Rachmaninov. Beide Komponisten, deren Leben nicht unterschiedlicher hätten sein können, verbindet wohl vor allem die Liebe zur Chormusik miteinander. Beide schufen in beeindruckender Weise Musik, die wohl eher nicht zur authentischen Kirchenmusik zählte, sondern unüberhörbar der Kunstmusik des 19. Jahrhunderts angehört und vielmehr an eine Opernbühne erinnert. Im Konzert interpretiert das Vokalensemble Tschaikowskys Cherubinische Gesänge und Teile aus der „Chrysostomos-Liturgie“ von Rachmaninov.

Freuen Sie sich mit uns auf eine musikalische Reise, mit nachdenklicher, inniger und emotionsreicher Musik!

Der Eintritt ist frei! Am Ausgang wird um eine angemessene Spende gebeten.

congusto
Kirche Kroppenstedt