Entspannte Tage im Kloster

18. Mai 2018

Probenwoche in Hedersleben

Hedersleben. Vom 14. bis 18. Mai 2018 haben die Teilnehmer des Musicals "Franziskus" Probenferien im Kloster St. Gertrud in Hedersleben absolviert. Das Musical wird insgesamt vier Mal in der Region aufgeführt. Die Premiere gibt es am 26. Mai um 17 Uhr in der Hederslebener evangelischen Kirche. Danach folgen Auftritte in Halberstadt (27. Mai, St. Johannis um 16 Uhr) in Schwanebeck (9. Juni, St. Petri, 17 Uhr) und in Wegeleben (10. Juni, St. Peter und Paul, 16 Uhr).

Das Musical ist eine echte Weltneuheit, die aus der Feder der Pfarrer Arnulf Kaus und Christian Plötner stammt. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände und dem Lions-Club Quedlinburg.

An den Probenferien haben über die Tage verteilt 56 Kinder teilgenommen. Sie wurden von den Gemeindepädagoginnen Jaqueline Manthei und Brigitte Schattenberg sowie ihren fleißigen Helfer/innen betreut. Die Atmosphäre war fröhlich und entspannt und sogar das Einsammeln von Handys und Kaugummis vor dem Üben verlief problemlos.

Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Angelika Mühlbach aus Thale bereiteten die Organisatoren rundum auf das Musical vor. Dabei gab es viele Proben, einzelne Szenen wurden herausgearbeitet.

Zeit zum Spielen blieb den Kindern aber auch. Die Ferien im Kloster liefen somit gut durchorganisiert ab, schließlich hat das Team damit Erfahrung. Schon zum vierten Mal in Folge bereitet die eingespielte Truppe um die beiden Pfarrer eine Musicalaufführung vor.

Höhepunkt der Proben war das gemeinsame Üben mit den Frauen der Kirchenchöre aus Gröningen, Schwanebeck und Hausneindorf. Auch beim Franziskus-Thema setzen die Veranstalter wieder auf das Zusammenspiel von Jung und Alt. Dieses Rezept hat sich bewährt.

"Wir alle machen etwas zusammen und am Ende können wir uns gemeinsam über das Erreichte freuen", sagt Arnulf Kaus. "Somit bekommt jedes Stück eine ganz persönliche Note und entwickelt sich mit den beteiligten Menschen. Genau das ist unser Anspruch."

Ursula Meckel

Hedersleben Probenwoche