Posaunenchöre im Reformations-sommer

30. Jan 2017

Bläser trafen sich in Neinstedt

Am 21. Januar 2017 trafen sich rund 90 Bläser zum traditionellen „Bläsertag“ in Neinstedt. Sie wurden vor allem mit der Bläserliteratur zum Reformationsjubiläum vertraut gemacht.

Wie zu erwarten, sind zu diesem Ereignis die Musiker mit transportablen Instrumenten gefragt, denn die „Kirchentage auf dem Weg“ (sowohl örtlich als auch zeitlich zu verstehen), brauchen zu ihren open-air-Veranstaltungen auf Wiesen und Plätzen die große lautstarke, durchdringende Musik. „Auf dem Weg“ zum 500. Jubiläum ein Jeder mit dem Oktober verbindet, sind es aber vor allem die Großveranstaltungen vom 25. – 28. Mai 2017 in Leipzig und Wittenberg, die den Bläsereinsatz im Programm haben.

Natürlich wird dafür geübt, wie in Neinstedt, so auch in den Posaunenproben der Kirchengemeinden. Überregionale Zusammenarbeit ist Dank der Organisatoren schon vielfach erlebbar gewesen. Zu danken und zu nennen sind: der leitende Landesposaunenwart Matthias Schmeiß(Zella-Mehlis), dem in Neinstedt zu seinem 40. Bläserjubiläum gratuliert wurde, Landesposaunenwart und Leiter des Auswahlchores Frank Plewka aus Teutschental (Foto), Obmann Stephan Eichner (Osterwieck) und Kreisposaunenwart Stefan Ehrhardt (Neinstedt) und die vielen, die große und kleine Posaunenchöre leiten.

Pfarrerin Evelyne Dege
Kirchenkreis Halberstadt