Reformations-Festwoche mit Musical, Bach und Mendelssohn

27. Okt 2017

29.10. bis 4.11. in Wernigerode

In der kommenden Woche feiern die Evangelischen Kirchengemeinden in Wernigerode rund um den Reformationstag eine Festwoche zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation.

Am Sonntag, 29. Oktober findet 10.00 Uhr in der Johanniskirche Wernigerode ein Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum statt, in dem die Ergebnisse des Projektes „Neue Thesen aus Wernigerode“ vorgestellt werden. Die Musik gestaltet die Kantorei Wernigerode mit Musik für Chor und Orgel gemeinsam mit den Kantoren Anne und Olaf Engel. Zu Gast wird auch Oberbürgermeister Peter Gaffert sein.

Am Reformationstag, 31. Oktober lädt die Christusgemeinde Hasserode-Schierke um 11.00 Uhr ein zu einem Gottesdienst unter dem Thema: "... würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen!" Darin werden die Handpuppen Dr. Martinus und Herr Käthe Szenen aus Luthers Leben lebendig werden lassen und es wird ein Apfelbaum gepflanzt.

Am Reformationstag, 31. Oktober, um 15.00 Uhr wird in der Liebfrauenkirche Wernigerode „Martin Luther - Ein Musical für Kinder und Erwachsene“ aufgeführt. Erzählt werden die spannendsten Szenen aus dem Leben von Martin Luther.
Der Evangelische Kinderchor unter Leitung von Kirchenmusikerin Anne Engel wird dabei mit jugendlichen und erwachsenen Darstellern sowie mit einem großen Projektchor der Kirchengemeinden und einer Band zusammenwirken. Der Eintritt ist frei.

Die Festwoche endet am Samstag, 4. November um 19.30 Uhr in der Sylvestrikirche Wernigerode mit einem gemeinsamen Festkonzert von Philharmonischen Kammerorchester und der Kantorei Wernigerode. Darin erklingen von Felix Mendelssohn Bartholdy die „Reformationssinfonie“ sowie zwei Choralkantaten. Zudem wird die Reformationskantate „Gott der Herr ist Sonn und Schild“ von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Die Leitung haben MD Christian Fitzner und Kreiskantor Olaf Engel.

Eintrittskarten für das Konzert sind im Vorverkauf (Jüttners Buchhandlung, Touristinformation) sowie an der Abendkasse erhältlich.

www.kirchenmusik-wernigerode.de

Luther-Hauptdarsteller
Musicalszene
Kantorei Wernigerode