Konzert für Harfe und Orgel

21. Sep 2017

am Fr. 22. September in Wernigerode

Klangzauber in St. Johannis

Am Freitag, 22. September 2017 wird die Reihe „Orgel zur Nacht“ mit einem Konzert für Harfe und Orgel fortgesetzt. Beginn ist um 20 Uhr in der Johanniskirche Wernigerode.

Zu Gast ist Harfenistin Susana Feige aus Ratingen. Sie wird gemeinsam mit dem gebürtigen Wernigeröder Konrad Paul an der Orgel romantische Werke für diese besondere Instrumentenkombination zu Gehör bringen.

„Das Programm ist eingängig und von großer melodischer und klanglicher Wirkung,“ erläutert Gastgeberin und Kirchenmusikerin Anne Engel. „Gerade die romantische Ladegast-Orgel mit ihren zarten, aber auch majestätischen Klängen passt perfekt zu den Klanggirlanden der Harfe.“

Aufgeführt werden Originalkompositionen für die beiden Instrumente wie das „Rhapsodic Poem“ des US-amerikanischen Komponisten Dewey Owens oder die „Legende für Harfe und Orgel“ des portugiesischen Harfenvirtuosen Alfred Holy, aber auch Werke der deutschen und französischen Romantik. Ebenso werden Anklänge an keltische und andalusische Musik hörbar.

Karten für das Konzert sind an der Abendkasse erhältlich.

www.kirchenmusik-wernigerode.de

Susana Feige
Konrad Paul

Harfenistin Susana Feige (Foto: Katia Klapproth) und Organist Konrad Paul (Foto: Pascal Skwara)