Musikalische Vesper zu Epiphanias

05. Jan 2017

St. Petri-Kirche Thale

Seit 1993 laden die evangelischen Kirchengemeinden Thale am Epiphaniastag zu 17 Uhr zu einem Lichtergottesdienst beziehungsweise einer Musikalischen Vesper in die geheizte St.Petri-Kirche ein, so auch in diesem Jahr.

Epiphanias gehört zu einem der ältesten Feste der Christenheit, wird seit dem zweiten Jahrhundert gefeiert und ist damit etwa zwei Jahrhunderte älter als das Weihnachtsfest.

Im Volksmund und in vielen Kalendern ist es als Dreikönigsfest, Dreikönigstag, Heilige Drei Könige oder Theophanie bekannt. In Österreich heißt dieser Tag auch Weihnachtszwölfer (zwölfter Tag nach dem 1. Weihnachtsfeiertag).

In diesem Jahr gestalten die Bläser/innen des Kirchspiels Thale die besinnliche Stunde.

Musikalische Leitung: Beate Fiedler (Wegeleben)
Texte: Pastorin Ursula Meckel (Kirchenkreis Halberstadt) und Diakon Thomas Thiede (Thale)

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Dabeisein.

Ursula Meckel

Thale Epiphanias 2017