20 Jahre Grüne Damen

11. Okt 2017

Andacht und Festakt

Andacht und Festakt zum 20jährigen Bestehen der Grünen Damen

Vor nunmehr 20 Jahren wurde am Klinikstandort Quedlinburg das ehrenamtlich tätige Team der Grünen Damen und Herren gegründet. Seither kümmern sich die Frauen und Männer um unsere Patientinnen und Patienten. Sie führen mit ihnen Gespräche, gehen mit ihnen spazieren oder erledigen sogar kleine Wege: Manchmal muss eine Telefonkarte aufgeladen oder Zahnpasta besorgt werden, mal braucht es dringend frische Luft oder eben aufmerksames Zuhören und tröstende Worte.

Bereits Ende September 1997 hoben in Quedlinburg engagierte Bürgerinnen und Bürger, Pflegedienstleitung und Geschäftsführung des Harzklinikums gemeinsam dieses besondere Ehrenamt aus der Taufe. Seitdem haben etwa 50 Frauen und Männer dieses Amt bekleidet bzw. tun es noch immer. Sie sind damit zu einem unverzichtbaren Bestandteil der umfassenden Begleitung der Patientinnen und Patienten im Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben geworden. Dies war ein schöner Anlass, das 20-jährige Bestehen würdig zu begehen.

Im Rahmen der Musikalischen Vesper in der Quedlinburger Marktkirche würdigten Superintendentin Angelika Zädow und Krankenhausseelsorger Matthias Zentner in ihrer Dialog-Predigt dieses besondere Ehrenamt. Im Anschluss an die Andachten ehrten Vertreter des Landkreises, der Stadt Quedlinburg, des Landesverbandes der Evangelischen Krankenhaushilfe und Vertreter des Harzklinikums Dorothea Christiane Erxleben die Ehrenamtlichen. Mit einem schmackhaften Büfett in der Kalandskapelle endete ein eindrücklicher Abend.

Pfarrer Matthias Zentner

QLB Grüne Damen

Fotos von Jürgen Meusel (1-4) und Wolfgang Fuchs (5-31)