Neujahrskonzert in Osterwieck

04. Jan 2017

Sonntag, 8. Januar 2017, 16.00 Uhr

Auch in diesem Jahr gibt es in der Stephanikirche Osterwieck am Sonntag, den 8. Januar ein Neujahrskonzert mit Leipziger Musikern. Im Januar 2004 wurde zum ersten Mal dazu eingeladen. Seitdem wird es von Gotthold Schwarz geleitet, der seit dem vergangenen Jahr das Amt des Thomaskantors bekleidet.
Zu Beginn erklingt mit dem Dettinger Te Deum festliche Musik. Georg Friedrich Händel komponierte es 1743 im Auftrag des englischen Königs. Erhabene, glanzvolle Chorsätze mit ausführlichem Gebrauch von Pauken und Trompeten, in denen auch Motive aus dem zwei Jahre zuvor komponierten „Messias“ zu finden sind, wechseln sich wirkungsvoll mit zarten Klängen ab.
Die Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ von Johann Sebastian Bach entstand um 1714 in seiner Zeit am Weimarer Hof. Sie erklang erstmals für den erkrankten Prinz Johann Ernst. Bach hat sie später noch mehrfach aufgeführt, er schätzte seine „Bekümmernis“-Kantate selbst sehr. Sie nimmt in seinen Werken eine besondere Stellung ein. Für die damalige Zeit hat sie eine ungewöhnliche Form und eine bisher nicht gehörte Dramatik, die bis zum schnellen „Alleluja“ im Schlussteil anhält.
Es musizieren das BACH CONSORT Leipzig sowie das Sächsische Barockorchester mit den Solisten: Gesine Adler – Sopran, Susanne Krumbiegel – Alt, Patrick Grahl – Tenor und Thomaskantor Gotthold Schwarz – Bass und Leitung. Das Konzert beginnt um 16.00 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf im Ev. Pfarramt Osterwieck.

G.F. Händel: Dettinger Te Deum
J.S. Bach: Ich hatte viel Bekümmernis