Gottesdienst ganz im Zeichen der Musik

29. Aug 2017

Bläser-Auswahlchor feierte in Osterwieck

Der Auswahlchor des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland führte am vergangenen Sonntag die Besucher der Osterwiecker Stephanikirche musikalisch durch den Morgen. Anlass für einen solch klangerfüllten Gottesdienst bot das 10-jährige Bestehen dieses Ensembles, das neben zahlreichen Konzerten auch bereits mehrfach Fernseh- und Rundfunkgottesdienste begleitet hat. Dazu zählt auch der im Jahr 2013 produzierte ZDF-Fernsehgottesdienst aus der Stephanikirche.

Landesposaunenwart Frank Plewka blickte als Leiter des Auswahlchores während des Gottesdienstes stolz auf die vergangenen zehn Jahre zurück und dankte den engagierten Musikern, die alle über ein Auswahlverfahren für das Musizieren im Ensemble qualifiziert sind. Zwei Mitglieder wurden in diesem Zusammenhang während des Gottesdienstes ausgezeichnet: Susanne Plewka erhielt die goldene Bläsernadel für ihre 20-jährige Mitarbeit im Posaunenchor und Andreas Huth wurde für seinen 50-jährigen Dienst im Posaunenchor eine Platin-Bläsernadel überreicht.

Pfarrer Stephan Eichner begrüßte zudem Pfarrer Christoph Carstens aus Quedlinburg, der mit dem musikalischen Gottesdienst die Eröffnung des Arbeitsfeldes der sogenannten Visitation Kirchenmusik verband. In diesem Rahmen wird in den nächsten Monaten eine Visitationsgruppe bestehend aus Vertretern des Kreiskirchenrates einige Gemeinden verschiedener Regionen besuchen, um so festzustellen welche kirchenmusikalische Angebote vorhanden sind. Ein Bericht soll am Ende dieser Phase die Ergebnisse zusammenfassen. „Darüber hinaus dient eine solche Visitation auch, um miteinander in den Dialog zu kommen und gegenseitig davon zu profitieren“, so Carstens.

Bläsergottesdienst in Osterwieck (1)
Bläsergottesdienst in Osterwieck (3)

Fotos: Konstanze Eichner