Gottesdienst mit Mendelssohn-Kantate

17. Nov 2017

am 19. November in Neinstedt

Am Sonntag, dem 19. November 2017, findet um 10.00 Uhr im Gottesdienst in der Lindenhofskirche Neinstedt die Aufführung der Kantate "Wer nur den lieben Gott lässt walten" von Felix Mendelssohn Bartholdy statt.

Es musizieren die Neinstedter Kantorei, Ulrike Dähn als Sopransolistin und ein kleines Orchester unter Leitung von Kantor Hans-Martin Fuhrmann.

Die dritte Choralkantate Mendelssohns trägt den Titel des damals beliebtesten Gottesdienstliedes „Wer nur der lieben Gott lässt walten“. Entstanden sind die insgesamt 8 Choralkantaten in den Jahren 1827 bis 1832.
Die Gattung Kirchenkantate war zur Zeit des Komponisten gänzlich aus dem lutherischen Gottesdienst verschwunden. Und so plante Mendelssohn eher eine Aufführung im weltlichen oder halbsakralen Kontext. Trotzdem kannte er Bachsche Kantaten durch die große Verehrung des Thomaskantors in seinem Elternhaus.
Erst nach Beendigung der Arbeiten an seiner Kantate bekam Mendelssohn die Möglichkeit, die gleichnamige Kantate von Bach kennenzulernen. Dabei stellte er viele Ähnlichkeiten fest.

Die Neinstedter Kantorei ist eine der musikalischen Gruppen der Lindenhofsgemeinde der Ev. Stiftung Neinstedt. In den wöchentlichen Proben unter Leitung von Kantor Hans-Martin Fuhrmann bereiten sich die Sängerinnen und Sänger auf das Singen in Gottesdiensten und Konzerten vor.
Zwei Mal im Jahr werden größere chorsymphonische Werke allein oder mit benachbarten Kantoreien aufgeführt. So erklangen in Neinstedt schon der „Messias“ von Händel, die „Schöpfung“ von Haydn, das „Requiem“ von Mozart und Faurè, die Johannes-Passion und Kantaten von Bach
(u.a. Weihnachtsoratorium), die Sinfonie-Kantate Nr. 2 von Mendelssohn, die Tango- Messe von Martin Palmeri und andere große Werke der Vergangenheit und Gegenwart.

Kantorei Neinstedt

Neinstedter Kantorei (Foto: ESN)