„Musik ist total anstrengend“

04. Mär 2017

Harzer Bläsertag am 4. März 2017

sagte Landesposaunenwart Matthias Schmeiß am 4. März 2017 beim Harzer Bläsertag in Neinstedt und wischte sich symbolisch den Schweiß von der Stirn - und hatte die Lacher auf seiner Seite.

Überhaupt ging es fröhlich und zugleich ernsthaft zu bei diesem Treffen, das bereits zum 12mal stattfand, immer am ersten Samstag im März.

Matthias Schmeiß hat die erfrischende Gabe zu informieren ohne zu belehren und musikalisch weiter zu bilden ohne anstrengend zu sein, unter seiner Leitung machen sogar Tonleiterübungen Spaß.

Ca. 50 Bläser/innen hatten sich einladen lassen und das Privileg, als erste aus dem neuesten Bläserbegleitheft zum Reformationssommer 2017 musizieren zu können. Kreisposaunenwart Stefan Ehrhardt arbeitet bei der Organisation für das Bläserprogramm bei den Kirchentagen auf dem Weg und hatte dies ermöglicht.

Dank gilt auch der Evangelischen Stiftung Neinstedt, in deren Räumen wir wie immer gastfreundlich aufgenommen wurden.

Ursula Meckel

Bläsertag März 2017