Festvortrag und Orgelmusik

28. Sep 2017

am 30.9. an der Compenius-Orgel in Kroppenstedt

„Esajas Compenius, ein genialer mitteldeutscher Orgelbauer und seine Familie“

Festvortrag von Prof. Dr. Gerhard Aumüller (Marburg) mit Klangbeispielen, gespielt von Domorganist Markus Kaufmann (Quedlinburg) am Sonnabend 30.09.2017 15 Uhr in der Kroppenstedter Martinikirche

Esaias Compenius, der Erbauer der Kroppenstedter Orgel, war ein genialer Künstler, dessen Werke heute noch die Bewunderung berühmter Organisten wie begeisterter Hörer erregen. Er wird daher im Zentrum des Vortrags stehen. Er verstarb 1617 an bisher unbekannten Ort auf dem Rückweg von Dänemark.

Aber auch über andere Familienmitglieder, wie seinen Bruder Heinrich Compenius junior, der 1604 die spektakuläre Magdeburger Domorgel erbaute, von der leider nur noch ein hölzerner Hahn übriggeblieben ist, der mit den Flügeln schlagen und krähen konnte, wird berichtet werden. Über vier Generationen der ursprünglich in Eisleben und Nordhausen ansässigen Familie haben zwischen Bremen und Breslau, zwischen Staffelstein in Oberfranken und dem dänischen Schloss Frederiksborg als Orgel- und Instrumentenbauer gearbeitet.

Der Vortragende, früherer Professor für Anatomie an der Universität Marburg, hat sich seit seiner Emeritierung 2008 jahrelang mit den Orgelbauerfamilien Compenius und Beck (in Halberstadt und Halle) und dem mit ihnen in Verbindungs stehenden Wolfenbütteler Hofkapellmeister Michael Praetorius befasst, der mit seinen Orgelkompositionen die den kunstvollen Instrumenten angemessene Musik geschrieben hat.

Die Musikbeispiele werden durch die 400 Jahre alten Orgelpfeifen aus der Erbauungszeit (1603-1613) der Compeniusorgel zu hören sein. Seit zwei Jahren erklingen sie wieder in historischer mitteltöniger Stimmung und lassen die Zuhörenden den musikalischen Zeitgeist vergangener Musikepochen ohrennah erleben. Es spielt Domkantor Markus Kaufmann (Quedlinburg). Die Kirchengemeinde Kroppenstedt heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Compeniusorgel Kroppenstedt