Bachkantate in Neinstedt

29. Mär 2016

am 3. April in der Lindenhofskirche

Am Sonntag, den 3. April, wird um 10 Uhr die Bachkantate "Am Abend aber desselbigen Sabbats" im Pfarrbereichs-Gottesdienst in der Lindenhofskirche der Evangelischen Stiftung Neinstedt aufgeführt.

Als Solisten wirken Conny Herrmann (Sopran) und Inga Jäger (Alt). Das Orchester der Neinstedter Kammermusiken und die Kantorei wird von Kantor Hans-Martin Fuhrmann geleitet.

Neben weiteren Chorstücken von J.S. Bach und G.Fr. Händel erklingt in diesem musikalisch besonders gestalteten Gottesdienst das Concerto C-Dur für 2 Flöten und Streicher von Antonio Vivaldi. Pastorin Renate Rath leitet den Gottesdienst und hält die Predigt, die sich auch auf die Texte der Bachkantate bezieht.

Zur Kantate:

Die Kantate Nr. 42, die Johann Sebastian Bach eigens für den Sonntag Quasimodogeniti geschaffen hat, beschäftigt sich mit dem Erscheinen Jesu bei seinen Jüngern nach seiner Auferstehung.

Nach einer klangvollen Einleitungssinfonia für 2 Flöten und Streichorchester verheißt die erste Arie: "Wo zwei oder drei versammelt sind in Jesu Namen, da stellt sich Jesus mitten ein...". Die zweite Arie ermuntert das "Häuflein klein", nicht zu verzagen, obgleich "die Feinde willens sein, dich gänzlich zu verstören". Nach einem Mut machenden Rezitativ "Drum lass die Feinde wüten" jubiliert die 3. Arie "Jesus ist ein Schild der Seinen".

Ein Choral beschließt die Kantate mit den Worten des: "Verleih uns Frieden gnädiglich".

Zum  Chor:

Die Neinstedter Kantorei ist eine der musikalischen Gruppen der Lindenhofsgemeinde der Ev. Stiftung Neinstedt. In den wöchentlichen Proben unter Leitung von Kantor Hans-Martin Fuhrmann bereiten sich die ca. 30 Sängerinnen und Sänger auf das Singen in Gottesdiensten und Konzerten vor. Zwei Mal im Jahr werden größere chorsymphonische Werke allein oder mit benachbarten Kantoreien aufgeführt. So erklangen in Neinstedt schon der „Messias“ von Händel, die „Schöpfung“ von Haydn, das „Requiem“ von Mozart und Faurè, die Johannes-Passion und Kantaten von Bach, die Tango- Messe von Martin Palmeri  und andere große Werke der Vergangenheit und Gegenwart.

Neinstedter Kantorei
Lindenhofskirche Neinstedt