Weihnachts-oratorium

01. Dez 2016

in Neinstedt am 10. Dezember 2016

Am Samstag, dem 10. Dezember, findet um 16 Uhr die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Lindenhofskirche der Evangelischen Stiftung Neinstedt statt.

Die Kantorei wird gemeinsam mit dem Kinderchor, dem Jugendchor, dem Bewohnerchor und dem Telemannischen Collegium Michaelstein diese musikalische Weihnachtsgeschichte erzählen.

Als Solisten agieren Ulrike Dähn (Quedlinburg), Inga Jäger (Leipzig), Reinaldo Dopp (Halle/ S.) und Felix Plock (Leipzig).

Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“ – so wird es wieder klingen. Und nicht nur die Sängerinnen und Sänger sind aufgefordert, von dem zu singen und zu sagen, was der Höchste „heute“ getan hat. Den festlichen Klängen dieser wohl bekanntesten barocken Weihnachtsmusik kann sich wohl kaum ein Zuhörer und Musiker entziehen.

Als Inklusion am musikalischen Weltkulturerbe kann man auch die Beteiligung des Bewohnerchores der Evangelischen Stiftung an diesem Konzert betrachten.

Wer die Sängerinnen und Sänger bei den Proben fragt oder während der Aufführung in ihre Gesichter schaut, weiß sehr wohl, was es heißt, bei dieser Musik als Ausführender mit dabei sein zu können.

Karten gibt es im Vorverkauf zu € 8,- (ermäßigt € 6,-) in der Hauptkasse der Evangelischen Stiftung Neinstedt in der Lindenstraße 2.

An der Konzertkasse beträgt der Eintritt € 10,- (erm. € 8,-)

Zu den Chören:

Die Neinstedter Chöre (Kinderchor, Jugendchor, Kantorei, Bewohnerchor) sind musikalische Gruppen der Lindenhofsgemeinde der Evangelischen Stiftung Neinstedt.

In den wöchentlichen Proben unter Leitung von Kantor Hans-Martin Fuhrmann bereiten sich die  rund 100 Sängerinnen und Sänger auf das Singen in Gottesdiensten und Konzerten vor.

Zwei Mal im Jahr werden größere chorsymphonische Werke allein oder mit benachbarten Kantoreien aufgeführt. So erklangen in Neinstedt schon der „Messias“ von Händel, die „Schöpfung“ von Haydn, das „Requiem“ von Mozart und Faurè, die Johannes-Passion und Kantaten von Bach (u.a. Weihnachtsoratorium), die Tango- Messe von Martin Palmeri  und andere große Werke der Vergangenheit und Gegenwart.

Die Kinder und Jugendlichen führen gemeinsam mit dem Spatzenchor daneben jährlich Musicals in der Lindenhofskirche und in benachbarten Gemeinden auf.

Christian Mühldorfer-Vogt

Bereichsleiter Kommunikation