Harzer Bläsertag

09. Mär 2016

Vorbereitung auf Dresden im Juni 2016

Der Harzer Bläsertag in Neinstedt stellte am 05.März 2016 in der Diakonischen Einrichtung Literatur zum „Deutschen Evangelischen Posaunentag Dresden“ (DEPT) vor.

Etwa 80 Bläser kamen zum Üben zusammen. Landesposaunenwart Matthias Schmeiß führte am Vor- und Nachmittag in gewohnter eindrucksvoller und humorvoller Weise die Gesamtgruppe.

Klassische Komponisten (z.B. J.S. Bach, G.Fr. Händel, F.M. Bartholdy) und Zeitgenossen (z.B. M. Schlenker, R. Roblee, Tr. Fünfgeld, M. Schütz) sind im Gloria 2016-Heft federführend.

Zum Posaunentag (3. bis 5. Juni 2016)  sollen sich schon 22.000 Bläser angemeldet haben.

Von der diesbezüglichen logistischen Herausforderung bekamen die Bläser vorab genügend Eindrücke. Das „Stafetten-Blasen“ z.B. wird mit Beiträgen aus verschiedenen Landeskirchen (Couplets) und dem immer wiederkehrenden Ritornell ein besonderer Höhepunkt werden.

Evelyne Dege

Bläsertag