Kindermusical der Region Ost

05. Mai 2016

Wissenswertes über Martin Luther King

Kinder und Jugendliche der Kirchenregion Ost bereiten zusammen ein Musical über Martin Luther King vor, das demnächst fünfmal in der Region aufgeführt wird. In den Pfingstferien proben die jungen Menschen Schauspiel, Gesang, Musik und Choreografie. Dazu treffen sie sich vier Tage im Kloster Hedersleben. Hier ist auch genug Platz für Freizeit, Fußball und Lagerfeuer.

Beim Musical wirken mit: die Gemeindepädagoginnen Jaqueline Manthey (Kinderchor), Brigitte Schattenberg (Organisation, Logistik, Fundraising), die Pfarrer Christian Plötner (musikalische Leitung) und Arnulf Kaus. Außerdem konnten wir wieder Angelika Mühlbach aus Neinstedt (freie Theaterpädagogin) für die Regiearbeit gewinnen. Dazu etwa 35 Kinder und Jugendliche aus den Kirchgemeinden und noch einmal so viele Erwachsene im Backgropundchor.

Inhalt: Heutige Schulkinder in einem Bus streiten sich um die Sitzplätze, ein ausländischer Schüler wird gemobbt. Aus diesem Streit entspinnt sich die Geschichte über die Rassentrennung im Amerika der 60er Jahre, den Busstreik und die Bürgerrechtsbewegung. Der Lehrer, der im Schulbus mitfährt, erzählt den Kindern die Biografie von Martin Luther King und über dessen gewaltlosen Kampf um Gleichberechtigung. Nach seiner letzten großen Rede wird King ermordet, aber seine Idee des gewaltlosen Widerstand und der Überwindung des Rassismus leben weiter. Die Szenen aus Kings Leben, werden auf einer zweiten Bühne dargestellt. Die Musik ist fröhlich und jazzig mit leichten Anklängen an Gospel oder berühmte Protestsongs (wie „We shall overcome“) und z. B. einer augenzwinkernden Parodie der US-amerikanischen Hymne.

Ziel: Leben und Werk Martin Luther Kings üben ähnlich wie bei Gandhi bis heute große Faszination aus und wirken als Vor- und Leitbilder. Sein Einsatz gegen Benachteiligung und Unterdrückung ist nicht korrumpierbar, aber trotzdem gewaltfrei. Die Ideen von Gleichheit und Toleranz sind bis heute gefährdete Werte. Insofern ist das Musical auch ein Beitrag zur aktuellen Debatte über Integration und Inklusion.

Zudem soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit eröffnet werden, ihre Talente zu entdecken und zu entfalten. Nicht im Sinne der Entdeckung von „Supertalenten“, sondern eher im Zusammenspiel von Individuum und Gemeinschaft. („Ich erkenne, was ich kann und wie das dem gemeinsamen Projekt dient.“) Schauspiel, Musik und Bewegung sind seit jeher höchst geeignete Methoden einer ganzheitlichen Bildungserfahrung, d.h. Kinder lernen unheimlich viel, nicht nur intellektuell, sondern sozial und im Zusammehang von Herz, Hirn und Hand, also von Bewegung, Gehör, Gesang, Geschichte… Und auch das Publikum soll nicht nur einen unterhaltsamen Abend haben, sondern durchaus zum Denken angeregt werden, womöglich auch zum Umdenken.

Auf Wunsch schicken wir Ihnen gern ein Textheft zur Information über die Inhalte des Stückes.

Termine

Probenwoche: 9. bis 12. Mai im Kloster „St. Gertrudis“, Klosterstr. 1, 06458 Hedersleben

Bester Besuchstermin: Dienstag, 10.05.  ab 17 oder 18 Uhr. (Möglichkeit für Gespräch, Interviews auch mit Kindern und ein erster Eindruck bei der Gesamtprobe.)

Auftritte

Freitag, 20. Mai, 18 Uhr, Premiere Kirche Hedersleben

Samstag, 21. Mai, 17 Uhr, Open Air Groß Quenstedt (am Petriturm in der Dorfmitte)

Samstag, 11. Juni, 17 Uhr, Martinikirche Kroppenstedt