Sächsischer Kammerchor

03. Mai 2016

7. Mai 2016 im Dom zu Halberstadt

Unter diesem Thema wird der Sächsische Kammerchor am 7. Mai um 18 Uhr im Halberstädter Dom ein Konzert geben. Es werden Motetten von Michael Praetorius, Orlando di Lasso, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Max Reger und anderen zu hören sein.

Der Sächsische Kammerchor ist ein Konzertchor, der in lebendiger Pflege geistlicher Musik seine Hauptaufgabe sieht. Höhepunkte seines Wirkens sind Auftritte zum Bachfest Leipzig und zu den Mendelssohnfesttagen. Oratorien, Passionen und Kantaten  prägen neben dem umfangreichen A-cappella-Repertoire die Arbeit des Ensembles. Es macht sich um die Entdeckung vergessener Komponisten und die Aufführung neu geschaffener Werke wie insbesondere um eine innovative Bachpflege verdient. So wird der Sächsische Kammerchor ab 2016 die Konzertreihe „Vergessene Feste“ gemeinsam mit dem Philharmonischen Collegium der Bachakademie Leipzig gestalten, in der regelmäßig Kantatenkonzerte zu wenig beachteten liturgischen und weltlichen Anlässen erklingen werden.

Fabian Enders (*1986) ist künstlerischer Leiter des Sächsischen Kammerchores und der Mitteldeutschen Virtuosen sowie Dirigent an der Bachakademie Leipzig.

Er prägt das Profil des Chores, eine neue Synthese von Sprache und Musik, von historischer Information und lebendiger Ausdruckskraft. Die Mitglieder sind Absolventen des Thomanerchores Leipzig sowie Studierende der Musikhochschulen Sachsens. Die Schirmherrschaft für den Sächsischen Kammerchor hat Kammersänger Prof. Peter Schreier inne.

Außerdem erklingt Orgelmusik von Johann Ulrich Steigleder (1593-1635) und eine Improvisation über „Verleih uns Frieden gnädiglich“. An der großen Domorgel spielt Domkantor Claus-Erhard Heinrich.

Eintrittskarten zu 10€ sind an der Abendkasse erhältlich. Warme Kleidung wird im noch sehr kühlen Dom empfohlen.

Pieta