Weihnachts-öffnungszeiten

16. Dez 2016

Weihnachtsöffnungszeiten
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg

Wer an den Feiertagen die Domschätze in Halberstadt und Quedlinburg besichtigen möchte, sollte folgende Öffnungszeiten beachten: Der Halberstädter Dom und Domschatz sind Heiligabend und Silvester geschlossen. Die Evangelische Kirchengemeinde Halberstadt lädt Heiligabend zu Gottesdiensten um 16 Uhr und um 18 Uhr in den Dom ein. Am 1. und am 2. Weihnachtsfeiertag, sowie Neujahr können Dom und Domschatz von 11 bis 16 Uhr besichtigt werden. Führungen durch die prachtvolle Kathedrale und ihren mittelalterlichen Schatz werden um 11.30 und um 14.30 Uhr angeboten. Am 26. Dezember 2016 lädt Superintendentin Angelika Zädow um 15 Uhr zur Sonderführung „Schatzweihnachten“ mit Gesang und Poesie durch den mittelalterlichen Kirchenschatz, Voranmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 03941-24237.
Die Quedlinburger Stiftskirche und ihr weltberühmter Schatz sind Heiligabend, am 1. Weihnachtsfeiertag und Neujahr geschlossen. Heiligabend lädt um 16 Uhr die Evangelische Kirchengemeinde Quedlinburg zum Gottesdienst in die Stiftskirche ein.
Am 2. Weihnachtsfeiertag und Silvester können Besucher von 10 bis 16 Uhr die Kostbarkeiten des einstigen hochadligen Damenstifts bestaunen und sich 11 und 13 Uhr öffentlichen Führungen durch Kirche, Schatz und Krypta anschließen.
In der Silvesternacht laden Kirchenmusikdirektor Gottfried Biller und Pfarrerin Anette Carstens zu Musik und Texten zum Jahreswechsel ab 23 Uhr in die Stiftskirche ein. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Konzertende gebeten. Der Einlass zum Konzert erfolgt von 22.45 bis 23.00 Uhr am Tor im Aufgang zum Schloss. Bitte seien Sie rechtzeitig da. Nach dem Konzert haben die Konzertgäste die Möglichkeit, das neue Jahr auf dem Schlossberg willkommen zu heißen.

Kontakt:

Claudia Wyludda M.A.