160 Jahre Posaunenchor

01. Nov 2016

5. und 6. November 2016 in Neinstedt

Der Neinstedter Posaunenchor feiert einen sehr hohen Geburtstag. Vor 160 Jahren wurden die Neinstedter Bläser zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Damit ist der Chor der älteste seiner Art innerhalb der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, in der in ca. 240 Chören rund 3000 Bläser aktiv sind.

Und dieses Jubiläum feiern die Neinstedter Musiker.

Das Festkonzert findet am Samstag, dem 5. November, um 16.00 Uhr in der Lindenhofskirche statt.

Dabei gibt es neben viel Bläsermusik durch den Posaunenchor, Ehemalige und Gäste aus dem Kirchenkreis  auch Grußworte vom Posaunenwerk der EKM durch den Obmann des Posaunenwerkes und stellvertretenden Vorsitzenden des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland, Pfarrer Stephan Eichner, durch das Kuratorium und den Vorstand der Ev. Stiftung und durch den Kirchenkreis. Der Landesposaunenwart Matthias Schmeiß sitzt nicht nur als Bläser im großen Jubiläumschor, sondern ist auch als Trompetensolist (Trompete & Orgel) und Dirigent aktiv.

Am Sonntag, dem 6. November, findet um 10 Uhr der Festgottesdienst in der Lindenhofskirche statt. Wiederum werden die Neinstedter Trompeten- und Posaunenspieler gemeinsam mit ihren Gästen die Kirche mit festlicher Bläsermusik erfüllen.

Für die Festpredigt hat Regionalbischof Propst Christoph Hackbeil (Stendal) zugesagt, der gleichzeitig auch Mitglied des Kuratoriums der Evangelischen Stiftung ist.

Sie sind herzlich eingeladen!

Mit musikalischen Grüßen vom Johannenhof

Hans-Martin Fuhrmann