Compenius- Blechbläser- quartett

12. Dez 2016

Konzerte in Hausneindorf und Derenburg

Musik zum Lauschen und Mitsingen musiziert das Compenius-Blechbläserquartett am Freitag, 16.12. um 17 Uhr in der St.Petri Kirche Hausneindorf und am Sonntag, 18. 12. 15 Uhr in der geheizten St.Katharinenkapelle Derenburg.

Der Eintritt ist frei. Um Kollekte am Ausgang wird gebeten.

Das Compenius-Blechbläserquartett musiziert seit vier Jahren im Kirchenkreis Halberstadt und darüber hinaus in Kirchen, auf Höfen und Plätzen zu verschiedensten Anlässen. Zum Repertoire gehört Musik des 16. bis 21. Jahrhunderts. Der Quartettname führt auf den Orgelbauer Esajas Compenius zurück (*1617), der in Kroppenstedt die Orgel (1603-1613) errichtete. Nach der abgeschlossenen Orgelsanierung 2014 wählte sich das bis dahin namenlose Quartett anlässlicher einer ersten CD-Aufnahme mit Orgel- und Bläsermusik den Namen des Orgelbauers.

Compenius- Blechbläserquartett

Foto: Ilse-Marie Vogel