Neue Notfall- seelsorgerInnen

07. Apr 2015

nach Abschluss der umfangreichen Ausbildung eingesegnet

Am 26.03. trafen sich die NotfallseelsorgerInnen der drei Teams aus dem Landkreis Harz zu ihrer jährlichen zentralen Fortbildung. In diesem Jahr war erneut Pastorin Thea Ilse zu Gast, die als Landespolizeipfarrerin auch für die Notfallseelsorge in der EKM zuständig ist. Bevor sie zum Thema "Gewalt als Einsatzindikation" referierte, gestaltete sie gemeinsam mit Pfarrer Zentner, Beauftragter des Kirchenkreises Halberstadt für die Sonderseelsorge, eine Andacht in der Kapelle des Georgenhofs in Blankenburg. In dieser Andacht wurden diejenigen MitarbeiterInnen aus den drei Harzer Teams für ihren Dienst eingesegnet, die ihre umfangreiche Ausbildung zur NotfallseelsorgerIn kürzlich abgeschlossen haben. Als Segenswort diente "Ich will segnen und du sollst ein Segen sein." (Gen 12) - als Stärkung wurde den "Neuen" darüber hinaus ein kleiner Bronzeengel überreicht.

Der Abend schloss mit einem gemeinsamen Abendbrot.

NotfallseelsorgerInnen

Text und Foto: Matthias Zentner