Rückblick Orgelbrunch

11. Jun 2015

Hochgenuss in Wernigerode

Musik des Mittelalters brachte am vergangenen Sonntag, den 7. Juni, die Wernigeröder Band „Triple B“ gemeinsam mit den Kirchenmusikern Anne und Olaf Engel beim Orgelbrunch in der Johanniskirche zu Gehör.

Das beliebte Konzert, dasmusikalische mit kulinarischen Genüssen vereint, präsentierte im Jubiläumsjahr des Schnitzaltars von 1415 ein abwechslungsreiches Programm mit einer bunten Mischung von geistlicher und weltlicher Musik aus der Entstehungszeit des Altars. Auf dem Altar sind mehrere von Engeln gespielte Instrumente zu sehen: Gitarre, Orgel, Glocke und Geige. In dieser Formation wurde das Konzert eröffnet, nach und nach kamen dann Klarinette, Flöten, Dulzian, Fagott und Dudelsack hinzu und präsentierten die allesamt sorgsam ausgewählten Stücke energiegeladen und spielfreudig.  Auch die große Ladegast-Orgel kam dabei selbstverständlich nicht zu kurz.

Das nächste Konzert der Reihe „Orgel zur Nacht“ findet am 3. Juli 2015 um 20 Uhr unter dem Motto "Orgel und Altar" statt. Konrad Paul aus Oberhausen spielt Vertonungen des „Magnificat“, Propst i.R. Heinrich Hamel erläutert die theologische Aussage des Marienaltars und sein reichhaltiges Bildprogramm.

Dr. Heide Liebold, Pfarrerin St. Johannis

WR Johannis