Abschlusskonzert der Romanik-Tour 2015

29. Okt 2015

1. November, 16.00 Uhr, Stephanikirche Osterwieck

Was ist in Sachsen-Anhalt seit 1989 passiert? Was hat sich verändert oder wurde neu erschaffen? Was wurde an Historischem bewahrt?

Auf einer „Zeitreise“ durch die jüngste Vergangenheit lädt das Rossini-Quartett Magdeburg bei  seinem diesjährigen Konzert in der Stephanikirche dazu ein, Sachsen-Anhalts Geschichte der letzten 25 Jahre zu reflektieren.

Die Reise hat in ihrem Programm viele Stationen: Vom Hundertwasserhaus in Magdeburg, über die neu sanierten von Walter Gropius entworfenen Meisterhäuser in Dessau, bis hin zu den zahlreich sanierten Kirchen und der Saale-Unstrut-Wein- Region mit ihren romanischen Burgen.

Auch Künstler und andere Persönlichkeiten aus Sachsen-Anhalt und ein Teil der neueren Geschichte werden durch musikalische und literarische Zeugnisse nahegebracht. Dabei werden Texte durch den Schauspieler und MDR-Moderator Wolfgang Klose vorgetragen.

Musikalisch wird die Zeitreise mit Werken von Komponisten, die in Sachsen-Anhalt gelebt und gewirkt haben, begleitet – wie zum Beispiel das 2. Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach und das virtuose Flötenkonzert in F-Dur von Georg Philipp Telemann, welches in Osterwieck von Prof. Michael Schneider musiziert wird.

Das Rossini-Quartett ist Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt Magdeburg und feierte 2014 sein 25-jähriges Bestehen. Solisten der Tour sind u.a. Undine Dreißig (Kammersängerin), Tillmann Schneider (Trompete) und Yoichi Yamashita (Violine).

Auch in diesem Jahr hat der Ministerpräsident Rainer Haseloff die Schirmherrschaft über die musikalisch-literarische Entdeckungsreise übernommen.

Das Konzert beginnt um 16.00 Uhr. Für die Unkosten wird ein Eintritt von 10,- € / ermäßigt 8,- € erhoben.

Osterwieck
Romaniktour