15. und 16. Mai 2015

11. Mai 2015

Konzerte und Podiumsdiskussion in Osterwieck

15. Mai 2015 um 19 Uhr Stephanikirche Osterwieck

Seit vielen Jahren erfreut das Marco-Böttger-Swingtett mit Gitarre, Schlagzeug und Bass seine Zuhörer und auch Ralf Benschu und Jens Goldhardt sind schon lange mit ihrer Musik für Saxophon und Orgel unterwegs. Nun spielen die fünf Musiker erstmals ein gemeinsames Konzertprogramm und haben dafür Choralmelodien aus der Reformationszeit zu Grunde gelegt. Nicht nur Martin Luthers bekanntestes Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ sondern zahlreiche andere reformatorische Gesänge, wie „Es ist gewißlich an der Zeit“, „Mitten wir im Leben sind“ oder „Nun freut euch, lieben Christen g’mein“ sind in das Programm eingeflossen. Dabei liegt der Gedanke der Reformation, also der Veränderung und Weiterentwicklung durchaus auch wörtlich über dem Konzertabend, denn die Melodien, die meist im 15. oder 16. Jahrhundert entstanden sind, erhalten in den Arrangements von Marco Böttger und seinen Kollegen überraschend neue Gestalt. Die altehrwürdige Orgel bewegt sich dabei zwischen Tradition und Moderne und tritt in den Dialog mit dem Saxophon und den modernen Instrumenten der Swing-Kapelle. „Choräle der Reformationszeit in neuem Gewand“, ein Konzertabend mit Marco Böttger (Gitarre), Christoph Gottwald (Bass), Binh Ngo (Schlagzeug), Ralf Benschu (Saxophon) und Jens Goldhardt (Orgel/Klavier).

Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse

16. Mai 2015 um 16 Uhr

Im Rahmen des Reformationsfestes vom 15. – 17. Mai 2015 unter dem Motto „Vom Buchdruck bis facebook“ findet am 16.05.2015 um 16.00 Uhr in der Stephanikirche Osterwieck ein Podium statt. Folgende Teilnehmer werden zum Thema „Chancen und Grenzen der Medien“ diskutieren: Frau Pfarrerin Renate Höppner aus Magdeburg, Frau Superintendentin Angelika Zädow aus Halberstadt, Herr Dr. Detlef Rentsch vom Landesfunkhaus Magdeburg, Herr Minister a.D. Dr. Karl-Heinz Daehre aus Langenweddingen und Herr Franz-Reinhard Habbel aus Berlin. Das Podium wird vom Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen beim mdr, Herrn Andreas Beuchel moderiert.

Dem Podium vorgeschaltet ist um 14.00 Uhr in der Stephanikirche das Musical „Der falsche Ritter“. Kinder und Erwachsene aus Osterwieck und Umgebung haben sich dafür zu einem Projektchor zusammen getan. Nach nur wenigen Proben stellen sie in diesem Musical auf unterhaltsame Weise die abenteuerliche Entführung Martin Luthers auf die Wartburg dar. Eine unvorhergesehene Auszeit in der Biografie von Martin Luther, die er zur Übersetzung der Bibel ins Deutsche genutzt hat.

Osterwieck