Jetzt auch im Radio

28. Mai 2015

Das Luthermusical zur Eröffnung der Straßensammlung

Mit einem Musical zu Martin Luther wird die diesjährige Straßensammlung für die Kinder- und Jugendarbeit der mitteldeutschen Kirche am 29. Mai um 17.00Uhr in Gröningen eröffnet.

Dazu schreibt Pfarrer Arnulf Kaus:

„Ah, der Dr. Luther wollte wohl gerade ein Bild aufhängen?“

„Nein, ich wollte meinen Kindern zeigen, wie ich damals die 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg…“

„Dann passen Sie aber schön auf Ihren Daumen auf!“

Der Student verspottet den Professor, aber Luther lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Vielmehr will er nun den Studiosus testen: „Was hat er denn überhaupt verstanden von meinen Thesen?“

So geht es beim Luther-Musical zu, das die Kinder und Jugendlichen im Harzkreis demnächst aufführen: augenzwinkernd und ohne Scheu. Ein bisschen Spaß muss sein – das hätte der olle Luther auch so gesehen.

Und nichts hätte er weniger gemocht, als dass wir ihn als  Helden verehren. Wollen wir auch nicht. Immerhin kann man über so manches auch nur den Kopf schütteln: wie er die Juden verfluchte und gegen die Bauern wütete, dazu Menschen mit Behinderung und so genannte Hexen verurteilte. Da hat er sich verbal mehr als einmal auf den Daumen geschlagen. Im Kinder-Musical ist für solch differenzierte Betrachtung des Helden kein Platz – eben nur für ein Augenzwinkern zwischen den Zeilen. Dabei liegt es uns fern zu spotten. Vielmehr ergeht an uns seine Frage: „Habt ihr die Thesen gelesen? Und auch verstanden?“

Der brave Student repetiert: „These 1: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Er hat gewollt, dass das ganze Leben Buße sei.“ Gut zu lesen für alle, die gespottet haben oder geflucht, gewütet und vorverurteilt. Das Leben soll Buße sein, ich soll mich selbst erkennen, um Vergebung bitten und mich verändern. Das hat Jesus gesagt und Luther gemeint. Wenn vom ganzen Spaß im Musical ein Satz hängen bleibt, dann könnte es vielleicht dieser sein: Tut Buße! Das hat die Kirche nötig, die Gesellschaft und auch jeder einzelne.

Herzliche Einladung zum Musical und zum Nachdenken über Luthers Thesen.

Gröningen, 29. Mai 2015, 17.00 Uhr

Wegeleben, 30. Mai 2015, 16.00 Uhr