Luther in Gröningen

29. Mai 2015

Standing ovations nach gelungener Erstaufführung

Die monatelangen Proben haben sich gelohnt: Am Ende der ersten Aufführung des Musicalprojektes der Region Ost des Kirchenkreises gab es in der voll besetzten Kirche in Gröningen am 29. Juni standing ovations – und das zu Recht.

Die über 80 aktiv Mitwirkenden überzeugten durch ihre Spielfreude, musikalische Qualität und wunderschöne Stimmen bis hin zum Gänsehautgefühl!

Vater Martin Luther sitzt mit Ehefrau Katharina, den vier Kindern und einer köstlich stotternden Hausdame (aus Stötteritz) am Esstisch und erzählt Stationen seines Lebens, die „nebenan“ nachgespielt werden und die überwiegend kleinen Künstler/innen gaben ihr Bestes. Herauszuheben sind neben den Tischgenossen die helle Mädchenstimme einer unsichtbaren 17jährigen, die entzückende kleine Teufelin und zum Dahinschmelzen der junge Martin Luther.

Die Geschichte Martin Luthers wird kurzweilig und doch ernsthaft erzählt. Unter den begeisterten Zuhörenden Superintendentin Angelika Zädow, die anschließend bemerkte: „Was ich vor allem genial finde, ist, dass wirklich alle Generationen und Menschen aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen dabei waren -  jeder konnte seine Begabung einbringen -  einfach nur klasse!“

Noch gibt es zwei Chancen, dabei zu sein:

Wegeleben, 30. Mai 2015, 16.00 Uhr

Schwanebeck, 20. Juni 2015, 17.00 Uhr

Mein Wunsch ist, dass es dabei nicht bleibt: Das Stück gehört auf eine noch größere Bühne!

Ursula Meckel

Musical