Meister an der Orgel

25. Okt 2015

Emersleben am 1. November 2015

Am Sonntag dem 1. November  gastiert um 15  Uhr Kantor Matthias Müller aus Rottmersleben an der Rühlmannorgel der St. Petrikirche in Emersleben. Diese historische Orgel gilt als größte Dorforgel Sachsen-Anhalts und ist wert, gehört und gesehen zu werden. Allein schon ihr barockes Gehäuse beeindruckt.

Kantor Müller gründete vor zehn Jahren das Internationale Rühlmannorgel Festival, welches zu einem der größten Orgelfestivals Deutschlands herangewachsen ist. Da ein Konzert in Emersleben zeitlich nicht mehr in den Plan des diesjährigen Festivals passte, wurde Matthias Müller jetzt eingeladen.

Vor sieben Jahren gründete er eine Werkstätte, die auf die Restaurierung von Harmonien und historischen Orgeln, besonders Rühlmannorgeln spezialisiert ist. Hierzu nutzt er das historische Werkzeug aus der Werkstatt Rühlmann in Zörbig.

Müller ist als Musiker europaweit als Konzertorganist und Harmonist ein gern gesehener Gast, da sich seine Orgelkonzerte von denen anderer stark unterscheiden. Besonders in Spanien ist er musikalisch zuhause - fühlt sich aber in den kleineren Dörfern und Städten, wo man auch Kontakt zum Publikum und Umfeld hat, am wohlsten. Der MDR berichtete mehrfach von seinen Aktivitäten.

Müller ist bekannt für seine ungewöhnliche Auswahl an Werken. Was bedeuten soll, dass er selten gespielte Werke unbekannter Komponisten spielt, die es wert sind, einmal gehört zu werden. Dabei legt er Wert auf Verständlichkeit für das Publikum, schöne Harmonien oder Humor. Ferner gibt der Solist im Konzert einige Erklärungen zu den von ihm gespielten Werken ab.

So schafft er es die Menschen nach den Konzerten immer wieder hören zu können: So haben wir unsere Orgel noch nie gehört!

Des weiteren ist er künstlerischer Leiter des Clavierfestivals auf Schloss Hundisburg und des Festimusical in verschiedenen Schlössern der Bourgogne.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei – um Spenden wird gebeten.

Matthias Müller

Müller