Oxfordshire County Youth Orchestra

21. Jul 2014

24.7.2014, 20.00Uhr Salfeldtsches Palais Quedlinburg: Konzert mit dem Oxfordshire Youth Orchestra (Leitung: John Traill)

Der Quedlinburger Musiksommer 2014 nimmt erfolgreich seinen Verlauf. Mit dem Konzert Nr. 8 am kommenden Donnerstag, dem 24.7. wechselt der Veranstaltungsort. Zu Gast im Salfeldtschen Palais ist das Oxfordshire Youth Orchestra unter der Leitung von John Traill.

Beginn ist 20 Uhr. Näheres entnehmen Sie bitte dem Artikel. Es wird ein ausserordentliches Ereignis. Immerhin musizieren 90! junge Menschen miteinander.

Gottfried Biller, Kirchenmusikdirektor

Oxfordshire County Youth Orchestra

Die im Herzen Englands gelegene Grafschaft Oxfordshire ist für architektonische sowie landschaftliche Schönheit gleichermaßen bekannt. Die landwirtschaftliche Nutzung der Region spielte bereits früh eine Rolle für die Versorgung der großen Städte im Süden, doch erst durch die Gründung des heutigen Oxford gewann die Gegend entscheidend an Bedeutung. Zwar ist heute die Stadt weltberühmt aufgrund der Universität, die bereits 1096 gegründet wurde, doch der Name weist noch hin auf den landwirtschaftlichen Untergrund: das angelsächsische Oxenaford heißt ‚Furt für Ochsen’.

Das "Oxfordshire County Youth Orchestra" (OCYO) hat sich durch die hohe Qualität seines Musizierens nationale und internationale Anerkennung erarbeitet. Es ist eines der führenden Jugendorchester in Großbritannien und vereint die anspruchsvollstenOrchesterwerke in ihrem Repertoire. Die Mitglieder sind Schüler und befinden sich im Alter von 14 - 18 Jahren. Das OCYO ist eines von drei Jugend-Orchestern des „Oxfordshire County Music Service“ und operiert nun mehr sehr erfolgreich seit mehr als 40 Jahren. Das Orchester hat in den letzten 25 Jahren viele erfolgreiche Tourneen inner- und außerhalb Europas absolviert und hat in größten und renommiertesten Konzerthäusern gespielt und stets seine Zuhörer begeistert.

In Großbritannien wird das Orchester regelmäßig zum "National Festival of Music for Youth" eingeladen, das in der „Royal Festival Hall“ und seit kurzem in der „Symphony Hall“ in Birmingham stattfindet. Zu verschiedenen Anlässen ist es bei der "Youth Prom" in der „Royal Albert Hall“ aufgetreten, das letzte Mal im November 2008.

Viele Jahre lang war Richard Hallam (jetzt "National Music Participation Director") der Dirigent. Die Position wurde kürzlich von Dr. John Traill übernommen, einem international anerkannten Dirigenten mit einer Fülle an Erfahrung.

Wir freuen uns, dieses außergewöhnliche Orchester bei uns willkommen heißen zu können.

John Traill hat sich auf ein sinfonisches und zeitgenössisches Repertoire spezialisiert. Er selbst hat sich zum Ziel erklärt, Musik für Jedermann zugänglich zu machen.

Er ist gegenwärtig Direktor und Dozent in Musik an dem „St. Anne's College“ und der „University of Oxford“. John ist bereits in ganz England und großen Teilen der Welt aufgetreten, mit Orchestern wie den „London Mozart Players“, der „Oxford Philomusica“, dem „Sofia New Symphony Orchestra“, dem „Kharkov Philharmonic“, dem „SCAR Philharmonic“ und der „Curitiba Symphony“.

Seine Zusammenarbeit mit führenden Ensembles der zeitgenössischen Musik geht auf die „London Sinfonietta“, „CHROMA“, den „New Music Players“, der „London Contemporary Music Group“, „Sounds Underground“ an dem „Moscow Studio for New Music“ zurück.

John kann bereits auf zahlreiche Auftritte in den größten und renommiertesten Konzerthäusern und Philharmonien zurückblicken, darunter fallen auch seine jüngst abgehaltenen Konzerte die in der „Royal Albert Hall“ in London, der „Symphony Hall Birmingham“, dem „SouthbankCentre“ und dem „FergussonCentre“ stattfanden.

Zurzeit ist John Dirigent zahlreicher Orchester und Ensembles, um mit dem „RWCMD Contemporary Music Ensemble“ und dem „City of Southampton Orchestra“ bloß zwei zu nennen. Er schafft es auf beeindruckende Art und Weise seine Tätigkeit bei allen Ensembles zu koordinieren und diese zu fördern und zu verbessern.

Sein frühes musikalisches Training mit dem bulgarischen Dirigenten Rossen Milanov gipfelte in Erfolgen: 2005 gewann John bei der „Leeds Conducting Competition“ und 2006 belegte er den ersten Platz bei der „Vakhtang Jordania International Conducting Competition“. Zur selben Zeit studierte er an der „University of Oxford“ und graduierte 2006 als jüngster Rezipient als DPhil (Doktor) der Musik.

John lehrt regelmäßig und hält Workshops rund um das Dirigieren an der „University of Oxford“ und an dem „RWCMD“. In Oxford arbeitet er an einem ambitionierten Musikprojekt, was besonders junge Künstler involviert.

Vor Kurzem begann er Tonaufnahmen durchzuführen und so wurde beispielsweise 2012 Thomas Hyde'sAutumnal von „Guild Records“ veröffentlicht.

Johns eigene Musikwerke werden regelmäßig in Großbritannien aufgeführt und haben sich mittlerweile auch auf die Vereinigten Staaten ausgedehnt.

Deutschland-Tournee 2014:

I.         Montag, 21. Juli: Festhalle in Bad Schmiedeberg um 19:30 Uhr