Neinstedter Sommerkantorei

26. Aug 2014

Konzert am 31.8. mit Choralmotette „Befiehl du deine Wege“ (Altnikol)

Am Sonntag, den 31. August, findet um 15.30 Uhr ein Chorkonzert mit der Neinstedter Sommerkantorei in der Lindenhofskirche derEvangelischen Stiftung Neinstedt statt.

Auf dem Programm stehen Werke alter und neuer Meister.

Im Zentrum des Konzertes steht die Choralmotette „Befiehl du deine Wege“ von Johann Christoph Altnikol, einem Schwiegersohn von Johann Sebastian Bach. Sie zeigt in eindrucksvoller Weise nicht nur „die ganz besondere Geschicklichkeit in der Komposition“, wie Bach selbst bezeugt, sondern auch die Nähe zum Bach‘schen Geist.

Die nun zum dreizehnten Mal für ein Wochenende ins Leben gerufene Sommerkantorei setzt sich neben Mitgliedern aus Neinstedt  bzw. der Region aus Sängerinnen und Sängern aus Thüringen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zusammen. In einer intensiven Probenphase von wenigen Stunden wird das anspruchsvolle Konzertprogramm mit den versierten Sängerinnen und Sängern einstudiert und zur Aufführung gebracht.

Karten zu € 3,- ( erm. € 2,-) gibt es an der Konzertkasse.

Am Samstag, den 30. August, findet um 17 Uhr schon ein Konzert in der St. Petri Kirche in Börnecke statt.

Neinstedter Sommerkantorei