Zwei in eins

13. Jul 2014

Zwei Orgeln in einer - Pfeifen aus zwei Jahrhunderten klingen von zwei Spieltischen aus

Ob es das noch einmal irgendwo gibt? In Kroppenstedt ist der Orgelbaufirma Hüfgen aus Halberstadt Einzigartiges gelungen: den alten Pfeifenbestand der historischen Esaias Compenius-Orgel (Anfang des 17. Jahrhunderts) von dem einen und die Adoph Reubke-Orgel (1859) von dem anderen Spieltisch zum Klingen zu bringen.

Das feierten Kommune und Kirchengemeinde mit Gottesdienst und einem festlichen Nachmittag. Kirchenmusikdirektor Claus-Erhard Heinrich aus Halberstadt weihte die Orgel klanglich mit frühbarocken Werken für die Compenius-Orgel und Variationen von Felix Mendelssohn-Bartholdy auf der Reubke-Orgel ein.

Gemeindekirchenrat und sowie Pfarrer Jürgen Vogel bedankten sich mit dem "Kroppenstedter Orgeltaler" bei den Mitarbeitenden der Orgelbaufirma, die zuvor in die Technik der Blasebalgbedienung eingewiesen hatten. Wer mehr zu dem Projekt wissen möchte: www.compenius-orgel.de

Pieta
Dom Halberstadt innen