Heiligabend im Bahnhof

24. Dez 2014

Friedenslicht aus Bethlehem in Halberstadt

Bahnhofsgottesdienst am 24.12.2014 mit Friedenslicht aus Bethlehem für Menschen im Dienst

Halberstadt: Wie auch in den vergangenen Jahren lädt am Heiligabend, den 24. Dezember 2014 um 18:30 Uhr die Ökumenische Bahnhofsmission Halberstadt zu einer  Christvesper in den Halberstädter Hauptbahnhof ein.

„Das dieser Gottesdienst im Bahnhof gefeiert wird, hat nicht nur mit der guten Akustik der Bahnhofshalle zu tun. Der Bahnhof steht für einen Ort, an dem Menschen auch an den Weihnachtsfeiertagen arbeiten, Dienst tun, wie Polizisten, Sanitäter, Feuerwehrleute aber auch Zugführer, Servicekräfte, Bus und Taxifahrer.“ meint Constantin Schnee von der Bahnhofsmission.

Für Menschen, die auch an den Weihnachttagen treu ihren Dienst verrichten und nicht an einem Gottesdienst teilnehmen können, wurde ein Bahnhofsgottesdienst aufgezeichnet und am 24. und 25. Dezember 2014 um 16:00, 18:00, und 20:00 Uhr ausgestrahlt. Im Internet kann dieser Bahnhofsgottesdienst unter www.rfh-tv.de/ ebenfalls besucht werden.

Wie auch im letzten Jahr kann das Friedenslicht aus Bethlehem von dieser Christvesper mitgenommen werden. Dieses Licht wurde von einem Kind in der Geburtskirche in Bethlehem entzündet und hat seinen Weg über Jerusalem und Wien nach Badersleben gefunden. Von dort wurde es von Pfadfindern auch an die ökumenische Bahnhofsmission Halberstadt weitergegeben. Wer möchte, kann dieses Friedenslicht in einer Laterne am Heiligen Abend vom Bahnhof mit nach Hause nehmen.

Die Christvesper im Bahnhof beginnt um 18:30 Uhr und wird ca. 30 Minuten dauern.

Sie wird geleitet von Superintendentin Angelika Zädow und Ute Gabriel von der Liebfrauengemeinde zu Halberstadt. Musikalisch wird die Chorgemeinschaft Halberstadt unter Leitung von Kerstin Kwoizalla zu erleben sein.

Heiligabend in eine Kirche zum Gottesdienst zu gehen ist seit mehr als 1000 Jahren eine Tradition für viele Menschen in Halberstadt. Seit fünf Jahren lädt die Ökumenische Bahnhofsmission zu einem Gottesdienst am Heiligen Abend in die Bahnhofshalle ein. Auch hier entwickelt sich eine gute Tradition, Gottesdienst dort zu feiern wo die Menschen sind, an einem Ort des Ankommens und der Weiterreise.

„ Zu diesem Gottesdienst an einem besonderen Ort kommen Menschen, die mit dem Bahnhof besonders verbunden sind und auch Menschen, denen am Heiligen Abend die Kirchen einfach zu voll sind.“ meint Constantin Schnee von der Bahnhofsmission.

Er ist sehr froh über die gute Zusammenarbeit mit der Bahn, der NOSA als Eigentümer des Bahnhofes und der Liebfrauengemeinde zu Halberstadt. Besonders freut er sich auf den  Chor, der mit seinen Stimmen am Heiligen Abend die Bahnhofshalle wie auch schon in den vergangenen Jahren wunderbar erfüllen wird.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bahnhofsmission haben Fürbitten formuliert für die Menschen am Bahnhof und ihre Nöte.

Gestärkt durch diesen Gottesdienst werden sie auch an allen Feiertagen ihren Dienst am Nächsten am Halberstädter Bahnhof verrichten.

ÖBM Christvesper
ÖBM Christvesper 2