Konfis in der Bahnhofsmission

14. Dez 2013

20 junge Leute halfen

Konfirmandentreffen in der Ökumenischen Bahnhofsmission

Zwanzig junge Leute trafen sich am Samstag den 14.12.2013 in der Ökumenischen Bahnhofsmission Halberstadt zu einem Informationsvormittag.

Pfarrer Friedrich Wegner von der Liebfrauengemeinde Halberstadt und Jugendreferentin Barbara Löhr von der evangelischen Kirchengemeinde informierten die angehenden Konfirmanden über die Möglichkeiten eines Praktikums im Konfirmandenunterricht in unterschiedlichen kirchlichen Einrichtungen.

Constantin Schnee der Leiter der Halberstädter Bahnhofsmission stellte die Arbeit der Ökumenischen Bahnhofsmission Halberstadt vor und lud die jungen Menschen natürlich auch zu einem Praktikum in die Bahnhofsmission ein.

Im Anschluss wurden kleine Geschenke gebastelt und 2 Gruppen der Jugendlichen machten sich auf den Weg zum Weihnachtsmarkt um hier Spenden für die Bahnhofsmission zu sammeln. Der Betreiber des Weihnachtsmarktes gab vorher seine Zustimmung zu dieser Aktion.

Eine weitere Gruppe Jugendlicher half beim anhängen des Adventssternes über der Tür der Bahnhofsmission und schmückten den Tannenbaum im Bahnhof.

Anschließend wurde von den Jugendlichen auch im Bahnhof Spenden für die Bahnhofsmission gesammelt. Immer dabei ein kleines Geschenk für die Reisenden. Florian Olaf Viehweg hat zum ersten Mal in seinem jungen Leben Spenden eingesammelt und war von den vielen freundlichen Begegnungen mit den Reisenden überrascht.

Kurz vor dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Spendenbüchsen geleert und zur großen Überraschung die Summe von 64,90 € gezählt. Die Konfirmanden bedanken sich bei allen Spendern für die Spende und die Freundlichkeit beim Geben. Die Bahnhofsmission wird dieses Geld einsetzen, um Reisende die alles verloren haben bei der Heimreise zu unterstützen. Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit kommen immer wieder Menschen in der Bahnhofsmission an, die dringend eine unbürokratische Unterstützung brauchen.

Zum Abschluss stellten sich alle angehenden Konfirmanden unter den Adventsstern der Ökumenischen Bahnhofsmission für ein Gruppenfoto auf.

Constantin Schnee, Leiter Ökumenische Bahnhofsmission Halberstadt

ÖBM