Schütz Lukaspassion

17. Apr 2014

Karfreitag 15 Uhr in Neinstedt

In Neinstedt wird am Karfreitag (18. April) wird um 15 Uhr in der Lindenhofskirche der Evangelischen Stiftung die Lukas-Passion von Heinrich Schütz aufgeführt.

Die Neinstedter Kantorei singt gemeinsam mit dem Evangelisten Reinaldo Dopp (Halle) und Jürgen Groth (Aschersleben), der den Gesangspart Jesu inne hat, den Passionsbericht nach dem Evangelisten Lukas. Der Chor übernimmt in diesem a-capella- Werk (ohne instrumentale Begleitung) mit musikalischen Einwürfen die Rollen der handelnden Personen und Gruppen.

Einzelne Chorsänger sind als Magd, Pilatus, Petrus u.a. solistisch zu hören.

Außerdem erklingen Chorwerke englischer Meister aus dem 16. bzw. 20. Jahrhundert und eine Choralimprovisation.

Der Eintritt zu dieser Chormusik ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte zur Deckung der Kosten gebeten.

Sie sind herzlich eingeladen, dem Bericht über das Geschehen am Karfreitag in dieser schlichten und doch so beeindruckenden Form zu lauschen und dem Besonderen dieses Tages nachzuspüren.

Lukaspassion

Lindenhofskirche Neinstedt