Musik im Gottesdienst ...

08. Jun 2013

... war das Thema der Lektoren und Prädikanten im Kirchenkreis Halberstadt

Kantor Carl-Gustav Naumann war auf Einladung des Kirchenkreises Halberstadt gekommen, um mit den ehrenamtlichen Lektorinnen/Lektoren und Prädikantinnen/Prädikanten zum Thema "Musik im Gottesdienst" zu arbeiten. Dabei ging es weniger um die Theorie als um sehr praktische Erfahrungen sowie Hinweise und Tipps. Wie stehe ich am besten, wenn ich liturgische Gesänge anstimme, wo finde ich passende Lieder außerhalb des Gesangbuches, in welchen Raum "passt" welche Liturgie, wie führe ich neue Lieder ein? Diese und andere Fragen wurden erörtert und so manches ausprobiert.

Im Anschluss waren sich alle einig: das war ein runder, schöner, gelungener Nachmittag. Im nächsten Jahr gehts weiter -  dann aller Voraussicht nach zum Thema "Alles rund um den Segen".

Herzlichen Dank Lektor Peter Damm, der diesen Tag maßgeblich mit vorbereitete!

Naumann
Lektoren