Lutherische Messe zum Reformationstag

31. Okt 2012

im Halberstädter Dom mit viel Musik und Regionalbischof Hackbeil

Am Mittwoch, den 31.10., dem Reformationstag, findet im Dom zu Halberstadt um 10.00 Uhr ein musikalischer Gottesdienst statt. Ihn gestaltet Regionalbischof Christoph Hackbeil mit der Kantorei Halberstadt und dem Johann-Rosenmüller-Ensemble unter der Leitung von Arno Paduch und Claus-Erhard Heinrich. Es erklingen Choräle von Martin Luther, Choralbearbeitungen des protestantischen „Urkantors“ Johann Walter (1496-1570), ein enger Mitarbeiter Luthers, von Kaspar Othmayr (1515-1553), Johann Herrmann Schein (1586-1630) sowie vor allem von Michael Praetorius (1571-1621), einer der bedeutendsten Musiker seiner Zeit und für den Bischof von Halberstadt tätig.

Die Reformation hat ihren stärksten künstlerischen Ausdruck nicht in der Architektur, sondern in der Musik gefunden. Kirchen waren vorhanden, aber die Komponisten standen vor der großen Herausforderung, Literatur in der Muttersprache neu zu schaffen. Von daher bietet sich ein musikalischer Festgottesdienst zum Reformationstag geradezu an.

Ute Schulze (Sopran), Florian Lohmann (Tenor), Arno Paduch (Zink - eine Art Kreuzung aus Oboe und Trompete), Kristina Filthaut (Dulzian - eine Art Fagott - und Blockflöten), Martin Hofmann (Orgel) sowie die Kantorei musizieren 2 bis 8-stimmige Werke von unterschiedlichen Positionen im Dom. So bekommt man einen Eindruck prachtvoller Gottesdienstgestaltung 100 Jahre nach Luther.

Der Eintritt zu diesem Gottesdienst ist selbstverständlich frei.

Chor im Halberstädter Dom
Dom Halberstadt innen