Neujahrskonzert

01. Jan 2012

Herzliche Einladung nach Osterwieck in die Stephaniekirche

"Christen, ätzet (d.h.: eingravieren/erinnern) diesen Tag" - so beginnt die Kantate (BWV 63) für den ersten Weihnachtstag von Johann Sebastian Bach. Er schrieb sie wahrscheinlich um 1713, als er noch in Weimar Organist und Konzertmeister war.

Der Text klingt zunächst geheimnisvoll, doch hört man diesen prachtvollen Eingangschor weiter, wird klar, worum es geht: "Christen, ätzet diesen Tag in Metall und Marmorsteine. Kommt und eilt mit mir zur Krippen und erweist mit frohen Lippen euren Dank und eure Pflicht; denn der Strahl, so da einbricht, zeigt sich euch zum Gnadenscheine".

Im Neujahrskonzert am Sonntag, den 8. Januar 2012 um 16.00 Uhr in der Stephanikirche Osterwieck erklingt diese Kantate neben anderer Musik zum Weihnachtsfestkreis. So wird u.a. noch ein Konzert für drei Trompeten und Orchester von Georg Philipp Telemann musiziert. Die Ausführenden sind wie schon in den vergangenen Jahren Musiker des BACH CONSORT Leipzig unter der Leitung von Gotthold Schwarz.

Als Solisten werden erwartet Ina Siedlaczek (Sopran), Susanne Krumbiegel (Alt), Albrecht Sack (Tenor) und Gotthold Schwarz (Bass).

Alle sind herzlich eingeladen, mit dieser Musik das neue Jahr zu beginnen. Im Schlusschor der Kantate von J.S. Bach heißt es: "Lass den Dank, den wir dir bringen, angenehme vor dir klingen, lass uns stets in Segen gehn...". Karten zu 15,- €, ermäßigt 13,- € gibt es im Vorverkauf im Ev. Pfarramt Osterwieck und bei Familie Werner, Schützenstraße 8 sowie an der Abendkasse.

Kirsten und Stephan Eichner

Osterwieck

8. Januar 2012, 16.00Uhr St.Stephanie Osterwieck, Neujahrskonzert mit dem Bach-Consort Leiptig