Bläsergilde spielt in Thale

20. Mär 2012

Herzliche Einladung zum musikalischen Gottesdienst am kommenden Sonntag

Seit Mai 1990 existiert eine Gruppe begeisterter Bläser, die regelmäßig dreimal im Jahr zusammenkommen. 1995 entschieden sie sich für den Namen „Bläsergilde“.

Gilde hat ja etwas mit Handwerk zu tun und die Hälfte der Beteiligten übt einen handwerklichen Beruf aus, allein vier Elektriker sind aktuell darunter. Dazu kommen Klavierbauer, Chemiker, Maurer, Pfarrer, Tischler, Bibliothekarin, Flughafenmanager, Rechtsanwalt und der Landesposaunenchef Jörg-Michael Schlegel, der 2002 „für höchstens zwei Jahre“ die musikalische Leitung der Gruppe übernommen hatte und seitdem nicht mehr von ihr loskam.

Das musikalische Programm wird demokratisch von allen zusammengestellt, die Vielfalt umfasst eine Spanne von fünf Jahrhunderten. Zur Zeit verbringen sie ein Probenwochenende in Gernrode.

Am Sonntag, dem 25. März, werden sie um 10 Uhr im Taufgottesdienst in der St. Petri-Kirche in Thale zu hören sein. Dazu wird herzlich eingeladen.

Ursula Meckel

Bläsergilde