Osterwieck

08. Aug 2012

Ankündigung der Herbstkonzerte in der Stephanikirche

Bei den diesjährigen Herbstkonzerten in der Stephanikirche Osterwieck steht Bläsermusik der unterschiedlichsten Art im Mittelpunkt. Während im Oktober Blechbläser vorrangig zu hören sein werden, wird am Tag des offenen Denkmals, am 9. September um 17.00 Uhr das Saxophonquartett "Meiser´s Clan" zu Gast sein. Ein spontanes Ständchen von Ralf Benschu, Matthias Wacker, Mark Wallbrecht und Sebastian Hillmann zum 70. Geburtstag des gemeinsamen Lehrers Werner Meier führte zur Gründung des Quartetts. Der Leiter der Gruppe Ralf Benschu ist einem breiten Publikum bereits bekannt als Musiker der Band "Keimzeit", deren festes Mitglied er bis 2009 war. Das Repertoire des Quartetts "Meier´s Clan" ist inzwischen breit gefächert. Beginnend bei der Musik von Schütz, Bach, Grieg und Mussorgski reicht es über Ragtime und Charleston der 20er Jahre bis hin zu Klassikern der Swing- und Jazzgeschichte. Auch eigene Kompositionen sind im Programm enthalten. Vom warmen tiefen "Streichersound" des Baritons bis hin zum ekstatischen "Trompetenklang" des Sopransaxophons entstehen immer neue Klangfarben. Durch das Bewegen der Musiker im Raum erhält der Zuhörer zusätzliche optische und akustische Eindrücke. Besondere Arrangements lassen das Publikum mitunter vergessen, "nur" vier Saxophone zu hören. Wir können gespannt sein auf ein außergewöhnliches Konzert in einer außergewöhnlichen Besetzung. Auf dem Konzertprogramm in der Stephanikirche Osterwieck stehen Werke von Heinrich Schütz, Friedrich dem Großen, Leonhard Bernstein, Sting, Charlie Parker, Ralf Benschu u.a. Eintrittskarten zu 5,- € sind an der Abendkasse erhältlich.

Am 14. Oktober folgt dann um 17.00 Uhr in der Stephanikirche Osterwieck ein weiteres Bläserkonzert. Unter der Leitung von LPW Jörg-Michael Schlegel wird von dem Ensemble "Die Bläsergilde" Musik für Blechbläser und Orgel aus verschiedenen Jahrhunderten zu hören sein, außerdem Werke für Blockflöte und Orgel.

Am 28. Oktober gibt es um 17.00 Uhr in der Stephanikirche Osterwieck eine Bläsermusik zum Themenjahr der Lutherdekade "Reformation und Musik". Dieses Programm findet am Wochenende des 27. und 28. Oktober deutschlandweit in Kirchen, auf Plätzen und Türmen statt. Dabei handelt es sich um eine Aktion des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland.

Pfarrer Stephan Eichner

Benschu
Osterwieck

Herbstkonzerte in St. Stephani in Osterwieck:

9.9. 2012, 17.00Uhr

14.10.2012, 17.00Uhr