Konzert

20. Jul 2012

Herzliche Einladung nach Quedlinburg

Quedlinburger Musiksommer 2012
„ Die Orgel – eine Königin“

Schirmherrin
Frau Prof. Dr. Birgitta Wolff
Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft
des Landes Sachsen – Anhalt

Stiftskirche St. Servatii
Freitag, 20.7. – 20 Uhr ( Premiere )
Samstag, 21.7. – 20 Uhr
Sonntag, 22.7. – 20 Uhr

Schauspiel und Orgel

Darsteller: Margit Hallmann, Susanne Hessel, Martin Richter, Arnold Hofheinz
Regie: Rosmarie Vogtenhuber
Orgel: KMD Gottfried Biller
Orgelwerke von Johann Sebastian Bach und Improvisationen

Der Tod Adams – Friedrich Gottlieb Klopstock ( * 1724 in Quedlinburg - + 1803 Hamburg )

Als 1757 mit Der Tod Adams das erste Trauerspiel Friedrich Gottlieb Klopstocks erscheint, da ist der Verfasser gerade einmal dreiunddreißig Jahre alt. Von heute aus gesehen mag das außergewöhnlich jung erscheinen, im 18. Jahrhundert jedoch lag die mittlere Lebenserwartung bei etwa fünfunddreißig Jahren. Der Tod war den Menschen dieser Zeit in weitaus höherem Maße gegenwärtig, als er es uns heute ist – verdrängt und kaserniert in Krankenhäusern, Hospizen und Altenheimen. Ein Jahr nach Erscheinen seines dramatischen Erstlings etwa stirbt Klopstocks Frau Meta im Kindbett, ein Tod über den er Jahrzehnte nicht hinwegkommen wird.
Für die Bühne allerdings, so schreibt Klopstock in seinem „Vorbericht“, ist das Stück gar nicht konzipiert. Das untersagt ihm die moderne Trennung von sakraler und weltlicher Sphäre, die für die antike Tragödie wiederum, an der sich Klopstocks Entwurf eines geistlichen Trauerspiels orientiert, noch keine Frage war. In der griechischen Tragödie nämlich, deren dramatisches Zentrum die menschliche Schicksalsverfallenheit bildet, findet er die der individuellen Todeserfahrung adäquate künstlerische Erzählform – Schicksal und Tod werden bei Klopstock zu Synonymen. Der Tod Adams, der Tod des ersten Menschen, erscheint so als exemplarischer Tod eines jeden Einzelnen. Immer wieder muss er neu durchlebt und durchlitten werden als sei es das erste Mal – ist er doch die einzige Erfahrung die sich jeglicher Tradierung verschließt.
Adam erfährt die Ängste und Leiden des Sterbenden, aber auch die Ruhe und den Frieden, die einem erfüllten Leben entspringen und das Ende erleichtern. Sein Weg ist einer der Bewusstwerdung, ein zutiefst menschliches Plädoyer gegen die Verdrängung von Leid und Tod, die doch ebenso wie die Freuden der Welt zum Leben gehören.
Karten erhalten Sie in Gebeckes Buchhandlung, Pölkenstrasse: Tel. 039467/2698, in der Quedlinburg Marketing GmbH 03946 / 905624/25, unter :
www. quedlinburger-musiksommer.de. und ab 19.15 Uhr an der Kasse in der Stiftskirche.
Eintrittspreise: 10.-€ , erm:5.-€
Dauer der Veranstaltung: 1 Stunde
Die Veranstaltungen finden statt mit freundlicher Unterstützung durch das Ingenieurbüro Uli Schober, Quedlinburg.

Dom Halberstadt innen

Stiftskirche St. Servatii
Freitag, 20.7. – 20 Uhr ( Premiere )
Samstag, 21.7. – 20 Uhr